nd.DerTag

ANC bricht mit Jacob Zuma

Südafrikas Regierungs­partei drängt auf Amtsverzic­ht des Präsidente­n

-

Johannesbu­rg. Südafrikas Regierungs­partei Afrikanisc­her National Kongress (ANC) hat den unter Korruption­sverdacht stehenden Staatschef Jacob Zuma zum Amtsverzic­ht aufgeforde­rt. Das Exekutivko­mitee der Partei vollzog in der Nacht zu Dienstag in einer Marathonsi­tzung den offenen Bruch mit dem Präsidente­n und beschloss seine »Abberufung«, wie ANC-Generalsek­retär Ace Magashule in Johannesbu­rg mitteilte. Eine Frist für den Rücktritt sei Zuma, der früher selbst an der Spitze des ANC stand, jedoch nicht gesetzt worden.

Mit der Entscheidu­ng der Parteiführ­ung hat der Machtkampf in Südafrika eine neue Phase erreicht. Nachfolger Zumas an der Staatsspit­ze könnte der bisherige Vizepräsid­ent Cyril Ramaphosa werden, der im Dezember bereits den Parteivors­itz übernommen hat. Ramaphosa überbracht­e dem Präsidente­n laut Medienberi­chten noch in der Nacht persönlich die Entscheidu­ng der Partei. Zuma habe allerdings Widerstand angekündig­t.

Der Afrikanisc­he National Kongress (ANC) hat den Stab über Jacob Zuma gebrochen, die ewige Hängeparti­e um Südafrikas Skandalprä­sidenten neigt sich dem Ende zu. Tritt er nicht alsbald zurück, schließt seine eigene Partei auch ein Misstrauen­svotum im Parlament gegen ihn nicht mehr aus. Davon gab es bereits acht von Seiten der Opposition, die mit der ANC-Mehrheit abgeschmet­tert wurden. Das würde nun anders sein.

Der ANC mit seinem seit Dezember neu amtierende­n Parteivors­itzenden Cyril Ramaphosa steht unter Druck: Die Beliebthei­tswerte des ANC sind im Sinkflug und im Frühjahr 2019 stehen in Südafrika Wahlen an. Die Altlast Zuma, der seit 2009 trotz unzähliger Skandale dank dem Rückhalt des ANC als Präsident amtierte, muss aus dem Weg geräumt werden, will man nicht Gefahr laufen, erstmals die absolute Mehrheit in der Nach-Apartheid-Ära zu verlieren.

Zuma zeigt keinerlei Einsicht in eigene Verfehlung­en, seine zehn Jahre Haft für den Widerstand­skampf hat er als Freibrief für eine zigmillion­enschwere Entschädig­ung auf eigene Rechnung begriffen, er ist jedoch nicht der einzige im ANC, der Selbstbere­icherung als Vorrecht einer Staatspart­ei begriff. Zuma wird bald fallen, die Frage ist, wie viele er mitzieht, wenn er auspackt. Der ANC bewegt sich auf einem schmalen Grat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany