nd.DerTag

CDU-Politiker Hirte soll Ostbeauftr­agter werden

- Von Sebastian Haak

Berlin. Der Thüringer CDU-Bundestags­abgeordnet­e Christian Hirte wird neuer Ostbeauftr­agter der Bundesregi­erung. »Ich freue mich, sowohl von der Bundeskanz­lerin Angela Merkel als auch Minister Peter Altmaier für diese Aufgabe vorgeschla­gen zu sein. Ich weiß um die große Verantwort­ung, die damit verbunden ist«, erklärte Hirte am Montag in Berlin. Der 41-Jährige soll als Parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Bundeswirt­schaftsmin­isterium arbeiten. Hirte folgt damit der SPD-Politikeri­n Iris Gleicke, die wie er aus Südthüring­en stammt. Die 53Jährige hatte sich im vergangene­n Herbst nicht wieder um einen Sitz im Bundestag, dem sie seit 1990 angehörte, beworben.

Es ist erst ungefähr vier Wochen her, da wurde Christian Hirte in einem Interview mit der »Südthüring­er Zeitung« gefragt, wie nah für ihn ein Ministerpo­sten sei – wo sich die CDU doch erneuern wolle. Der 41-jährige CDU-Bundestags­abgeordnet­e war da gerade zum stellvertr­etender Vorsitzend­er der Unionsfrak­tion im Bundestag aufgestieg­en. Seit 2008 ist er bereits Mitglied des Bundesparl­aments. Er antwortete auf diese Frage mit einem Lachen. Und dann diese drei Sätze: »Die Frage stellt sich nicht. Ich habe doch gerade eine neue Aufgabe übernommen. Wie ich bereits sagte, ist das auch ein Beleg für die Erneuerung.«

Nun kann die Zeit in der Politik aber eben schnellleb­ig sein – und der Fall Hirte ist lebendiger Beweis dafür. Denn nun ist Hirte auf der Karrierele­iter doch noch weiter aufgestieg­en: Seit Montag ist klar, dass der Thüringer, der gelernter Fachanwalt für Steuerrech­t ist, der neue Ostbeauftr­agte der Bundesregi­erung werden soll. Er wird damit zwar nicht Minister im Kabinett von Bundeskanz­lerin Angela Merkel, wohl aber Parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Bundeswirt­schaftsmin­isterium. Was ja Fast-Minister bedeutet. Hirte löst damit eine Thüringeri­n ab, die das Amt jahrelang innehatte: die SPDFrau Iris Gleicke.

Die Karriere Hirtes in der CDU ist eine, die fast schon typisch für viele Unions-Männer und -Frauen ist, die es früh in ihrem Leben in den Bundestag geschafft haben. In seinem Wahlkreis ist er sehr präsent, schon seit Jahren. Dort besucht er Vereine und Firmen, lädt potenziell­e Wähler nach Berlin ein, mischt in der Kommunalpo­litik mit. Auf der Landeseben­e fällt Hirte hingegen kaum auf, auch wenn er stellvertr­etender CDULandesv­orsitzende­r in Thüringen ist. Dafür ist er zu sehr damit beschäftig­t, an seiner Berliner Karriere zu arbeiten, was sich für den Vater von drei Kindern nun einmal mehr bewährt hat.

Immerhin hat er damit auch etwas geschafft, was in den vergangene­n Wochen, als die neue Große Koalition Gestalt annahm, immer wieder gefordert worden ist: Jemandem aus dem Osten Deutschlan­ds den Aufstieg ermögliche­n.

 ?? Foto: dpa/Swen Pförtner ?? Christian Hirte wird neuer Ostbeauftr­ager der Bundesregi­erung.
Foto: dpa/Swen Pförtner Christian Hirte wird neuer Ostbeauftr­ager der Bundesregi­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany