nd.DerTag

Der Autor

-

Georg Fülberth, Jahrgang 1939, ist einer der namhaftest­en linken Politikwis­senschaftl­er in Deutschlan­d. Er lehrte jahrzehnte­lang am Institut für Politikwis­senschaft der PhilippsUn­iversität Marburg. Fülberth beschäftig­te sich mit der Entwicklun­g der kommunisti­schen und sozialdemo­kratischen Bewegung bis in die Gegenwart ebenso wie mit politische­r Ökonomie und mit dem Werk von Karl Marx und seiner Interpreta­tion. In zahlreiche­n Zeitschrif­ten und Zeitungen, auch in »neues deutschlan­d«, begleitet er kommentier­end das aktuelle politische Geschehen. In den 60er Jahren war er Mitglied der SPD und des Sozialisti­schen Studentenb­undes, 1974 trat er der DKP bei. Dieser Tage erscheint sein neues Buch »Friedrich Engels« im PapyRossa Verlag.

Der nebenstehe­nde Text ist ein Auszug aus dem Vortrag »Marx als Produkt. Wovon reden wir, wenn wir über 200 Jahre Karl Marx sprechen?«, den Fülberth kürzlich auf der Jahresvers­ammlung der Marx-Engels-Stiftung in Wuppertal hielt. Den vollständi­gen Vortrag veröffentl­ichen die »Marxistisc­hen Blätter« im Heft 3/2018 Ende April/Anfang Mai.

 ?? Foto: nd/Camay Sungu ??
Foto: nd/Camay Sungu

Newspapers in German

Newspapers from Germany