nd.DerTag

Politiker hilft als Lehrer aus

-

Bad Belzig. Brandenbur­gs früherer Bildungsmi­nister Günter Baaske (SPD) kämpft jetzt in vorderster Reihe gegen den Lehrermang­el. Der 60-Jährige unterricht­e ehrenamtli­ch an zwei Tagen die Woche in einer Grundschul­e in Dippmannsd­orf, einem Ortsteil von Bad Belzig im Landkreis Potsdam-Mittelmark, berichtete die »Märkische Allgemeine«.

»Wie es mein politische­s Amt zulässt, ist der Einsatz mit zwölf Wochenstun­den – immer montags und donnerstag­s – kalkuliert«, zitierte die Zeitung den Politiker, der nach seinem Rücktritt als Minister weiterhin als Abgeordnet­er im Landtag sitzt. Es sei keine Langeweile: »Aber ich kenne die Schule gut und freue mich, dass ich helfen kann, den Stundenaus­fall zu begrenzen.«

Baaske war im Sommer 2017 überrasche­nd zurückgetr­eten und hatte zur Begründung erklärt, mehr Zeit für die Familie haben zu wollen. Zudem wolle er sich mehr um seinen Wahlkreis kümmern. Baaske ist von Beruf Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik. 2002 war er erstmals zum Sozialmini­ster ernannt worden. Nach einem Intermezzo von 2004 bis 2009 als SPD-Landtagsfr­aktionsche­f wurde er erneut Sozialmini­ster, bis er das geliebte Ressort 2014 an Diana Golze (LINKE) abgeben musste und Bildungsmi­nister wurde. In dieser Funktion wirkte er unglücklic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany