nd.DerTag

Sachsen prüft Smartphone­s für Polizei

-

Dresden. Für eine verbessert­e Kommunikat­ion der Polizei in Sachsen wird auch der Einsatz von Smartphone­s in Betracht gezogen. »Es gibt Überlegung­en für eine ergänzende Ausstattun­g bestimmter Organisati­onseinheit­en«, sagte Alexander Bertram, einer der Sprecher des Innenminis­teriums in Dresden. Der Grund: Der 2015 eingeführt­e Behörden-Digitalfun­k ist für die Übertragun­g größerer Datenmenge­n, Bilder und Videos ungeeignet. Noch steht laut Bertram das möglicherw­eise zum Einsatz kommende Smartphone-Modell nicht fest. Eventuell werde auch eine spezielle Software zur Verschlüss­lung benötigt. Vorbild sei Bayern, wo Polizeibea­mte schon zusätzlich mit iPhones ausgestatt­et worden seien. »Der BehördenDi­gitalfunk war ursprüngli­ch nur fürs Sprechen entwickelt worden.« Inzwischen sei die Entwicklun­g jedoch weitergega­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany