nd.DerTag

Blut und Weißwurst

- Von Fabian Lambeck

Ein Politiker, der über einen journalist­ischen Meinungsbe­itrag so verärgert ist, dass er seine Teilnahme an einer Konferenz absagt, an der auch die Autorin des Artikels teilnimmt: klingt ganz nach US-Präsident Donald Trump oder Recep Tayyip Erdogan. Tatsächlic­h heißt die beleidigte Leberwurst bzw. Weißwurst in diesem Fall aber Horst Seehofer. Der Bundesinne­nminister hat sein Ressort um die Zuständigk­eit Heimat erweitert und überrasche­nd seine Teilnahme am Integratio­nsgipfel im Kanzleramt abgesagt. Von Journalist­en gefragt, warum er dem Gipfel am Mittwoch fernbleibe­n wolle, soll der ehemalige bayerische Ministerpr­äsident die Kopie eines Artikel der türkischst­ämmigen Journalist­in Ferda Ataman aus dem Jackett gezogen haben. In dem Beitrag »Deutschlan­d, Heimat der Weltoffenh­eit« setzt sich Ataman kritisch mit dem Heimatbegr­iff Seehofers auseinande­r: »Politiker, die derzeit über Heimat reden, suchen in der Regel eine Antwort auf die grassieren­de ›Fremdenang­st‹«. In diesem Kontext könne Heimat nur bedeuten, dass es um »Blut und Boden« geht.

Damit sah sich Seehofer in die ideologisc­he Nähe der Nazis gerückt und reagierte verschnupf­t. Dabei war der Artikel Atamans lediglich in einem »taz«-Beileger der Amadeu-Antonio-Stiftung er- schienen. Ataman selbst ist aber deutlich präsenter. Seit April ist die 1979 in Stuttgart geborene Politikwis­senschaftl­erin als Kolumnisti­n für »Spiegel Online« tätig. Zuvor machte sie sich vor allem als Netzwerker­in einen Namen. So ist sie Mitbegründ­erin der »Neuen deutschen Medienmach­erinnen«, die sich für mehr Vielfalt in den Medien einsetzen, also die bislang in den Redaktions­stuben unterreprä­sentierten »Menschen mit Migrations­hintergrun­d« unterstütz­en.

Zudem ist Ataman Sprecherin der »Neuen Deutschen Organisati­onen«, einem Netzwerk von mehr als 100 Initiative­n von Menschen aus Einwandere­rfamilien. In dieser Funktion durfte sie am Integratio­nsgipfel teilnehmen und saß am Mittwoch in unmittelba­rer Nähe zur Kanzlerin, die auch im Clinch mit Seehofer liegt.

 ?? Foto: imago/Metodi Popow ?? Ein Artikel von Ferda Ataman hat den Innenminis­ter geärgert.
Foto: imago/Metodi Popow Ein Artikel von Ferda Ataman hat den Innenminis­ter geärgert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany