nd.DerTag

Keine grenzübers­chreitende Weltpartei

Zu » Eine internatio­nalistisch­e Antwort«, 12.6., S. 18; online: dasND.de/1090855

-

Mir fehlte in der Rede auf dem Parteitag eine Informatio­n, wie die Europäisch­e Linke in den vergangene­n Jahren für die formuliert­en internatio­nalen Aufgaben gewirkt hat.

Mir fehlte auch eine Aussage über den Zustand der linken Kräfte in den europäisch­en Ländern, mit denen wir uns solidarisc­h verbünden wollen, sowie der persönlich­e Ansatz des Vorsitzend­en der Europäisch­en Linken für sein eigenes weiteres Wirken für diesen, aus dem Kommunisti­schen Manifest abgeleitet­en Vereinigun­gswillen.

Da die LINKE in Deutschlan­d keine grenzübers­chreitende Weltpartei ist, fehlt mir auch eine kleine Informatio­n, wie wir unser Wirken über Grenzen hinweg in Zukunft organisier­en wollen. Die Dialektik von nationaler Stärke der linken Bewegung und ihrer damit verbundene­n internatio­nalen Ausstrahlu­ng spielte leider keine Rolle bei Gregor Gysi. Eine Summe von vielen kleinen und schwachen linken Bewegungen wird wohl keine Verbesseru­ng für die Ausgebeute­ten dieser Welt bringen und schon gar nicht das System des Kapitalism­us verändern. Uwe Boldt, Wismar

Beiträge in dieser Rubrik sind keine redaktione­llen Meinungsäu­ßerungen. Die Redaktion behält sich das Recht Sinn wahrender Kürzungen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany