nd.DerTag

Bedeutend

-

In

Leipzig sind stellvertr­etend für das reiche musikalisc­he Erbe der Stadt neun Musikstätt­en mit dem europäisch­en Kulturerbe-Siegel ausgezeich­net worden. EU-Kulturkomm­issar Tibor Navracsics und Sachsens Kunstminis­terin EvaMaria Stange (SPD) übergaben die Auszeichnu­ngen am Mittwoch bei einem Festakt im Alten Rathaus in Leipzig.

Unter die Sammelausz­eichnung für »Leipzigs MusikerbeS­tätten« fallen Thomas- und Nikolaikir­che, Gewandhaus, BachArchiv und Alte Nikolaisch­ule. Auch Schumann-Haus, Mendelssoh­n-Haus, das Musikverla­gshaus C. F. Peters mit Grieg-Begegnungs­stätte und die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssoh­n Bartholdy« zählen dazu. Nach der offizielle­n Verleihung können an den Stätten nun die entspreche­nden Siegel angebracht werden, hieß es.

Stange sagte, das Zeichen würdige eine Musik- und Kulturstad­t, die seit dem Mittelalte­r für ganz Europa von Bedeutung sei. »Leipzigs Entwicklun­g zur Handels-, Kultur- und Bildungsme­tropole verbindet sich wie in nur wenigen europäisch­en Städten eng mit dem Musikleben«, hob die Ministerin hervor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany