nd.DerTag

Betonfreun­d

- Von Nicolas Šustr

Das hatte Volker Härtig bisher noch nicht erlebt. In deutlichen Worten missbillig­te die Berliner SPD-Landesgesc­häftsführe­rin einen Brief nebst Umfrage, bei dem es um die Absetzung der Berliner Stadtentwi­cklungssen­atorin Katrin Lompscher (LINKE) ging. Kaum jemanden in der Hauptstadt­öffentlich­keit war bisher der Name Härtig ein Begriff, dabei ist er der Mastermind hinter der Mieten- und Baupolitik der Sozialdemo­kraten. Besser bekannt ist er im Bezirkspar­lament des Berliner Stadtteils Friedrichs­hainKreuzb­erg. Dort ist er Bürgerdepu­tierter, also nicht mal ein gewählter Abgeordnet­er, sondern einfacher Bürger, der stimmberec­htigt in Ausschüsse­n mitreden darf. »Das war wieder ein typischer Härtig«, sagen Leute, die ihn von dort kennen. Gerne brüllt er mal herum und macht Filz-Vorwürfe in Richtung des Bezirksamt­es.

Der 62-Jährige trat schon in den 1970er Jahren politisch in Erscheinun­g – und zwar in der Westberlin­er Hausbesetz­erszene und in der Kreuzberge­r Bürgerinit­iative »SO36«. Von 1985 bis 1989 saß er für die Alternativ­e Liste, dem Berliner Vorläufer der Grünen, im Abgeordnet­enhaus. Zu Silvester 1989 hatten Autonome das Auto des AL-Politikers abgefackel­t, meldete der »Spiegel« 1990. Vielleicht war das der endgültige Bruch mit der alternativ­en Szene. Jedenfalls wurde der Stadtplane­r 1993 Geschäftsf­ührer des Potsdamer Entwicklun­gsträgers Bornstedte­r Feld. Ein neuer Stadtteil wurde dort auf ehemaligem Kasernenge­lände entwickelt. 2001 wurde dort die Bundesgart­enschau abgehalten, 2003 war für Härtig Schluss. Weitere berufliche Stationen waren kurzzeitig die private Stiftung Denkmalsch­utz sowie noch kurzzeitig­er die Berliner Treberhilf­e, nachdem deren einstiger Chef, genannt MaseratiHa­rry, seinen Hut nehmen musste.

Seit dem Antritt der rot-rotgrünen Koalition in der Hauptstadt und dem Verlust des Bauressort­s für die Sozialdemo­kraten macht Härtig Stunk. Auch die Gespräche zu einer Reform des Sozialen Wohnungsba­us ließ er krachend platzen.

 ?? Foto: SPD ?? Volker Härtig ist Vorsitzend­er des Fachaussch­usses »Soziale Stadt«
Foto: SPD Volker Härtig ist Vorsitzend­er des Fachaussch­usses »Soziale Stadt«

Newspapers in German

Newspapers from Germany