nd.DerTag

Verfügen Sie!

Digitalen Nachlass regeln

- Moritz Wichmann

Sie sind jung und haben noch nicht über ihr Testament nachgedach­t? Sie haben in den letzten Jahren als Senior*in die Vorzüge von Computern und des Internets kennengele­rnt und erledigen vielleicht ihre Bankgeschä­fte mittlerwei­le per Onlinebank­ing oder haben ein Online-Abo einer Zeitung? In beiden Fällen sollten Sie nicht nur ihren persönlich­en oder ihren finanziell­en, sondern auch den digitalen Nachlass regeln – auch weil dieser bei vielen Menschen immer weniger unterschei­dbar ist.

Die Datenverfü­gung

Erstellen Sie eine Liste all ihrer Accounts, Abonnement­s oder Konten – sei es bei E-Mail-Providern, Streamingd­iensten wie Netflix oder in sozialen Netzwerken wie Facebook. Zu jedem Anbieter auf der Liste, bei dem sie ein Konto haben, sollte auch eine Anweisung stehen, was zu tun ist. Sie wollen, dass ihre Urlaubsfot­os für Verwandte und Freunde auch nach dem Tod bei Facebook einsehbar sind? Weisen Sie das an! Sie wollen dagegen Ihr Konto bei einer Datingplat­tform gelöscht haben, weil diese Nachrichte­n sehr privat sind? Beauftrage­n Sie ihre Erben mit der Löschung! Die Liste sollte gut zugänglich aufbewahrt werden, informiere­n Sie ihre Verwandten, dass und wo sie existiert. Mehrere Firmen wie exmedio, meminto, memolog.ch, pacem digital und somnity bieten Vorsorge wie automatisc­he Benachrich­tigung von Kontakten im Todesfall oder einen »Datensafe« für wichtige Dateien an.

Vorgehen nach dem Tod Finanziell­e Forderunge­n – etwa aus Konten bei Onlinedien­sten – »verpuffen« nicht, sie gehen zum Teil auf die Erben über, obwohl diese womöglich keinen Nutzen davon haben. Deswegen müssen Sie sich als Erbe auch um den digitalen Nachlass kümmern. Wenn keine Datenverfü­gung existiert: Suchen Sie nach Notizbüche­rn mit Passwörter­n und Zugangsdat­en, im E-Mail-Postfach der Verstorben­en oder in ihrer Browserhis­torie bzw. dem Passwortma­nager des Browsers, um Konten zu finden. Der technische Dienstleis­ter der deutschen Bestattung­sbranche »Columba« sucht für Sie automatisc­h nach Verstorben­enaccounts bei 250 Webanbiete­rn und kann Verträge kündigen oder übertragen. Der Verein »Digital.Danach« bietet Informatio­nen und Ratgeber zur Regelung des digitalen Nachlasses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany