nd.DerTag

EM-Splitter aus Glasgow und Berlin

-

Das Mess-Chaos im Finale der Weitspring­er sorgt weiter für Diskussion. Ein zu kurz gewerteter Sprung kostete EM-Silbergewi­nner Fabian Heinle am Mittwoch in Berlin die zwischenze­itliche Führung. Sein vierter Versuch war zunächst nur mit 7,77 Metern gemessen worden. Nach Protest wurde die Weite erst deutlich später auf 8,02 Meter korrigiert. Auch mehrere andere Athleten beklagten, dass zu kurze Weiten gewertet worden seien. Bundestrai­ner Uwe Florczak spricht sich für eine Änderung des Systems aus. Mit 8,13 Metern wurde Heinle am Ende Zweiter hinter dem Griechen Miltiadis Tentoglou, der 8,25 Meter sprang.

Kugel-Ass Christina Schwanitz hat in Berlin Silber geholt. Nach 19,19 Metern im ersten Versuch konnte die 32-jährige Chemnitzer­in sich nicht mehr steigern. Mit 19,33 Metern beendete die Polin Paulina Guba Schwanitz’ Traum vom dritten Titel in Serie. Dritte wurde die Weißrussin Aiona Dubitskaja mit 18,88 Metern. Die Zwillingsm­utter hatte bei den deutschen Meistersch­aften in Nürnberg vor anderthalb Wochen nach einer einjährige­n Babypause noch über 20 Meter geworfen.

Die Organisato­ren der Leichtathl­etik-EM in Berlin haben sich beim polnischen Verband für das Abspielen der falschen Nationalhy­mne bei der Siegerehru­ng für den polnischen Kugelstoß-Europameis­ter Michal Haratyk am Mittwochab­end auf dem Breitschei­dplatz entschuldi­gt. Ein Techniker hatte eine falsche Melo- die zu der von einer polnischen Sängerin gesungenen Hymne eingespiel­t. »Die Polen haben die Entschuldi­gung angenommen«, sagte OK-Präsident Clemens Prokop.

Freiwasser­schwimmer Rob Muffels hat EM-Bronze über zehn Kilometer gewonnen. Der 23 Jahre alte Magdeburge­r musste sich am Donnerstag im Loch Lomond in der Nähe von Glasgow mit seiner Zeit von 1:49,33,7 Minuten nur dem niederländ­ischen Sieger Ferry Weertman und Kristof Rasovszky aus Ungarn (beide 1:49,28,2) geschlagen geben. Die Führenden hatten sich in Schottland einen packenden Schlussspu­rt um den Titel geliefert. Für Muffels ist es die erste internatio­nale Medaille seiner Karriere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany