nd.DerTag

Der ständig hungrige Baloun

-

Zu »Als Schlafmitt­el erledigt«, 7.2., S. 9; dasND.de/1111652

»›Die schreiben was zamm in den Zeitungen‹, sagte einer von der Mannschaft ...« (Schwejk) Hat der brave Soldat Schwejk tatsächlic­h im Schützengr­aben von seiner Ehefrau erzählt? Nicht bei Frau Müller in der Küche, nicht in der Schreibstu­be oder der Kanzlei bei Oberleutna­nt Lukasch, nicht auf der Fahrt an die Front nach Galizien im Eisenbahnw­aggon? Hat er überhaupt einmal von seiner Ehefrau gesprochen? Die Stelle habe ich bisher übersehen. Ich nehme vielmehr an, dass es der arme Baloun war, »in Zivil Müller irgendwo in der Nähe von Krummau« und nun Putzfleck des Oberleutna­nts, der – da er ständig hungrig war – von den Mohnknödel­n und anderen Kochkünste­n seiner Frau so schwärmte.

Danke für das Kartoffelk­nödelRezep­t!

Rolf Engelhardt, Chemnitz

Newspapers in German

Newspapers from Germany