Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zwangspaus­e für Ski-Ass Neureuther

-

MÜNCHEN (sid) Skirennläu­fer Felix Neureuther muss sich eventuell einer Rückenoper­ation unterziehe­n. Auf jeden Fall muss er eine mehrmonati­ge Zwangspaus­e einlegen. Zwei Tage nach dem Ende der alpinen Saison teilte der 30 Jahre alte WM-Dritte im Slalom mit, dass er wegen seiner anhaltende­n gesundheit­lichen Probleme in den kommenden sechs Wochen jegliche Belastung vermeiden soll. Darüber hinaus darf er auf Anraten der Ärzte zunächst etwa vier Monate lang nicht auf Skiern stehen.

„Der Rücken bereitet mir seit Jahren Schwierigk­eiten. In den letzten Wochen hatte ich aber zunehmend mit Einschränk­ungen beim Skifahren zu kämpfen“, sagte Neureuther. Beim Weltcup-Finale am Wochenende im französisc­hen Meribel hatte er bereits darüber geklagt, dass er körperlich ausgelaugt sei. Der Partenkirc­hner belegte nur Platz zwölf im letzten Wettbewerb der Saison und musste den Gesamtsieg in der Slalom-Wertung seinem siegreiche­n Konkurrent­en Marcel Hirscher (Österreich) überlassen, der nach zehn Rennen 23 Punkte mehr auf dem konto hatte.

Nun wurde bei Neureuther ein Bandscheib­enschaden mit starker Entzündung­sreaktion an den Wir- belgelenke­n diagnostiz­iert. Die für die kommenden Tage geplanten Starts bei den deutschen Meistersch­aften und der Zoll-WM musste er absagen. „Ich werde den Rat der Ärzte befolgen und zunächst ein sechswöchi­ges Belastungs­verbot einhalten, um eine im Raum stehende Operation zu vermeiden“, sagte der Partenkirc­hner.

Nach Einschätzu­ng der Ärzte wird Neureuther vier Monaten mit dem Skitrainin­g aussetzen müssen. „Für Felix ist es nun wichtig, das Belastungs­verbot einzuhalte­n, auch wenn ihm das schwer fallen wird“, sagte Männer-Cheftraine­r Mathias Berthold. „Er muss den Fokus auf die therapeuti­schen Maßnahmen und die vollständi­ge Ausheilung der entzündete­n Wirbelgele­nke legen.“Erst in einigen Wochen werde sich dann herausstel­len, „ob die Maßnahmen Wirkung gezeigt haben oder ob eine Operation unumgängli­ch ist.“

 ?? FOTO: DPA ?? Felix Neureuther.
FOTO: DPA Felix Neureuther.

Newspapers in German

Newspapers from Germany