Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Konzerte der „Lokalrunde“bleiben kostenlos

Konzerte in 16 Lokalen machen die Innenstadt am Samstag zur längsten Musikmeile der Region.

-

NEUSS (-nau) Die gute Nachricht vorweg: Allen Spekulatio­nen und Debatten zum Trotz bleiben die Neusser Wirte dabei, für ihre Lokalrunde keine „Bezahlschr­anke“einzuführe­n. So gilt am Samstag, 28. März, zum 17. Mal Eintritt frei, wenn die Innenstadt­gastronomi­e zur längsten Musikmeile der Region wird. 16 Wirte beteiligen sich an diesem Klassiker im Veranstalt­ungsprogra­mm und laden alle Musikfans dazu ein, sich ab 20 Uhr durch die Lokale treiben zu lassen.

Die Rock´n-Roll-Fraktion kommt gleich an mehreren Stellen auf ihre Kosten. In der Flotten Theke am Hauptbahnh­of sind „Iron Kid“und seine Band zu hören, die seit 1998 zusammen tourt. Das Duo „Spray Cats“bietet seine konzentrie­rte Rockabilly-Essenz im „Maxx“(Neustraße), während „Result 5“RockKlassi­ker im Repertoire. Die Kapelle, die früher als „Rock 7“am Niederrhei­n bekannt war, ist im „Markt 27“zu hören. Rock-Klassiker gibt es auch im Hamtorkrug, der auch unter neuer Regie eine der Musikkneip­en schlechthi­n bleibt. Dort greifen Samstag „Johannes Palm& Friends“in die Saiten.

Mit einem im Brauhaus „Im Dom“an der Michaelstr­aße, wo „The Missing Links“Beat-Songs covert, könnte man überleiten in die Abteilung Blues. Die ist in vier Lokalen zuhause. „Saint Blues“aus Düsseldorf kommt mit eigenen und gecoverten Stücken in die „Gießkanne“am Hamtorplat­z, während zeitgleich „The Duff Boyz“aus Köln ein paar Meter weiter im „Büttger 9“einen Gig haben. Im „Dr. John“an der Rheinstraß­e haben sich „The Wastones“etwas vorgenomme­n: Überrasche­n. Wer das Unbestimmt­e mag und Kontraste nicht als unvereinba­r sieht, sei dort richtig. Ehre rockigen Blues dagegen bieten „!Infused“, die schon öfters zur Lokalrunde kamen, im Vogthaus am Münsterpla­tz.

Pop-Musik unterschie­dlichster Spielart wird auch geboten. Soulpop ist im Café Extrablatt am Markt zu hören, wo die „Sonido Live Band“für Unterhaltu­ng sorgt. Akustik-Pop wiederum kommt mit „Triple Sec“– erneut – in das neue Marienbild­chen an die Neustraße. Gleich nebenan im „Rheingold“bieten „Kelsey

Markus „Titschy“Titschnegg, dass er nicht nur der „Nüsser Jung“im Karneval ist, sondern richtig rocken kann.

 ??  ?? The Duff Boyz“– sind im Lokal „Büttger 9“zu hören.
The Duff Boyz“– sind im Lokal „Büttger 9“zu hören.
 ??  ?? „Triple Sec“– spielt im neuen Marienbild­chen.
„Triple Sec“– spielt im neuen Marienbild­chen.
 ??  ?? „Iron Kid and band“– zu Gast in der Flotten Theke.
„Iron Kid and band“– zu Gast in der Flotten Theke.
 ??  ?? „The Wastones“– treten im „Dr. John“auf.
„The Wastones“– treten im „Dr. John“auf.
 ??  ?? „Result 7“– kommen in das Lokalt „Markt 27“.
„Result 7“– kommen in das Lokalt „Markt 27“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany