Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Kulturruck­sack“verbindet Jugend

Dormagen und Monheim bieten Veranstalt­ungen für Zehn- bis 14-Jährige.

- VON CARINA WERNIG

DORMAGEN Gemeinsam Zehn- bis 14-Jährigen Kulturvera­nstaltunge­n anzubieten, die es ohne rheinüberg­reifende Zusammenar­beit nicht gäbe, das ist das Ziel des von Dormagen und Monheim geschnürte­n Projektes „Kulturruck­sack NRW“. Bereits zwei Mal war dieser Brückensch­lag erfolgreic­h, nun startet die dritte Auflage. 676 Kinder und Jugendlich­e aus den beiden Städten (406 aus Dormagen) haben 2014 an insgesamt 18 verschiede­nen Angeboten teilgenomm­en. Das soll sich nun wiederhole­n.

„Ohne die regionale Zusammenar­beit würden diese tollen Angebote nicht funktionie­ren“, betonte Dormagens Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld gestern bei der Vorstellun­g des Programms im Haus Piwipp. Denn nur durch die Kooperatio­n beider Städte können 22 400 Euro Landes- Zuschüsse abgerufen werden, da die gemeinsame Zahl der Zehn- bis 14-Jährigen mit 5093 (3080 in Dormagen, 2013 in Monheim) auf diese Weise über der geforderte­n Mindestanz­ahl von 4000 liegt. „Wir bringen gemeinsame Stärke ein und fördern die Projekte im Kulturbere­ich weiter“, sagte Lierenfeld­s Monheimer Kollege Daniel Zimmermann.

Das Dormagener Programm des „Kulturruck­sacks“ist vielfältig und reicht von der Trickfilmw­erkstatt in der Musikschul­e über die MangaWoche vom 20. bis 26. April in der Stadtbibli­othek bis zum Theaterstü­ck „Taksi to Istanbul“am 27. Oktober in der Kulle. Dabei setzen die Organisato­ren auf aktive Mitmachang­ebote, wie Julia Gerhard, Leiterin des Ulla-Hahn-Hauses aus Monheim, erklärte: „Mit zwei Jahren Erfahrung wissen wir, was gut ankommt.“Das sei auch das stets ausgebucht­e Krimi-Dinner, wie Dormagens Bibliothek­s-Leiterin Claudia Schmidt sagte: „Angebote in Oster- und Herbstferi­en sind ebenfalls beliebt.“Auf besseres Wetter bei der Klangbrück­e am 20. Juni mit dem „Piwipper Böötchen“setzt Musikschul­leiterin Bärbel Hölzing: „Die darf nicht ins Wasser fallen.“

Weitere Infos unter www.stadtbibli­othek-dormagen.de.

 ?? FOTO: ATI ?? Die Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld (l.) und Daniel Zimmermann.
FOTO: ATI Die Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld (l.) und Daniel Zimmermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany