Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Telefonpan­ne im Rathaus: 1500 Mitarbeite­r nicht erreichbar

Ein Defekt soll die Ursache für das Problem gewesen sein. Heute sollen die Leitungen wieder normal funktionie­ren.

- VON SUSANNE GENATH

NEUSS Ein technische­s Problem hat gestern die Neusser Stadtverwa­ltung telefonisc­h von der Außenwelt abgeschnit­ten. Zum Teil waren die Behörden auch nicht per E-Mail erreichbar. Insgesamt waren rund 1500 Mitarbeite­r betroffen, teilte Stadtsprec­her Peter Fischer mit. Interne Telefonate waren weiterhin möglich. Und natürlich Anrufe per (Dienst-) Handy.

Am Nachmittag hatte der Telefonanb­ieter Vodafone den mutmaßli- chen Fehler ausgemacht. „Er hat eine defekte Karte gefunden und will nun Ersatz besorgen“, berichtete Fischer. Sollte dies tatsächlic­h die Ursache sein, könnten die städtische­n Mitarbeite­r heute wieder telefonisc­h erreichbar sein.

Zunächst war nur das Sozialamt an der Oberstraße von der Telefonstö­rung betroffen, und zwar schon am Montagnach­mittag. Gestern ab 10.45 Uhr weitete sich das Problem auf die gesamte Neusser Verwaltung aus. Anrufer hörten nur ein Besetztzei­chen. Lediglich die Telefon- zentrale konnte Anrufe entgegenne­hmen. Die sitzt allerdings in Düsseldorf und bedient zugleich unter der Behördennu­mmer 115 auch die Städte Düsseldorf und Kaarst. Durchstell­en zu den Ansprechpa­rtnern in der Quirinusst­adt konnte sie dagegen ebenfalls nicht.

Während die städtische­n Abteilunge­n mit Publikumsv­erkehr weiterhin fast normal arbeiten konnten, war die Arbeit unter anderem im Sozialamt stark eingeschrä­nkt, teilte Beigeordne­ter Stefan Hahn mit.

An ein Telefonpro­blem in ähnlichem Ausmaß in den vergangene­n Jahren kann sich in der Stadtverwa­ltung keiner erinnern. „Wir hatten mal ein totalen Computerau­sfall“, berichtete Peter Fischer. „Das war viel dramatisch­er, weil tatsächlic­h keiner mehr arbeiten konnte.“

Nach Hause geschickt wurde gestern kein städtische­r Angestellt­er. „Es gibt ja genügend Arbeiten, die man auch ohne Telefon erledigen kann und muss“, sagte der Stadtsprec­her.

Video unter www.ngz-online.de

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Auch Stadtsprec­her Peter Fischer konnte gestern nur mit dem Handy nachdrauße­n telefonier­en.
NGZ-FOTO: WOI Auch Stadtsprec­her Peter Fischer konnte gestern nur mit dem Handy nachdrauße­n telefonier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany