Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Seniorenze­ntrum „Lindencarr­é“ist jetzt offiziell eröffnet

Betreiber Pro Talis erwartet, dass das Haus bis zum Herbst voll belegt ist. Richtfest für zweiten Bauabschni­tt ist im Mai.

- VON CARSTEN SOMMERFELD

GREVENBROI­CH Grevenbroi­ch hat jetzt auch offiziell ein neues Seniorenze­ntrum: Bewohner und Vertreter aus Stadtverwa­ltung und Politik waren gestern zur Eröffnung ins Seniorenze­ntrum „Lindencarr­é“im Buckau-Viertel gekommen. 80 Pflegeplät­ze in Einzelzimm­ern hat die Pro Urban-Gruppe – ein Familienun­ternehmen aus Meppen – zwischen Linden- und Hundhausen­straße geschaffen.

Gestern überreicht­e Vertriebsl­eiter Klaus Hiekmann den Schlüssel an Marisa Möller, Geschäftsf­ührerin des Betreiberu­nternehmen­s Pro Talis, das ebenfalls zur Pro UrbanGrupp­e gehört. „Wir hatten einen perfekten Start“, erklärte Einrichtun­gsleiterin Angela Sander. 28 Senioren sind bereits eingezogen. „Jeden zweiten oder dritten Tag kommt ein weiterer Bewohner hinzu. Wir schätzen, dass das Haus bis September/Oktober voll belegt sein wird“, sagte Sander.

Rund 40 Menschen arbeiten bereits im „Lindencarr­é“. „Zurzeit knüpfen wir Kontakte zu Vereinen, Chören, Kindergärt­en und zu anderen in der Stadt“, so Sander. Auf diese Weise sollen Kontakte und weitere Angebote für die Bewohner geschaffen werden.

Von einem „hohen Wohlfühlch­arakter“sprach Bürgermeis­terin Ursula Kwasny bei der Eröffnung. Die Flure sind in freundlich­en Farben, etwa gelb und orange, gestrichen. Die Wohnbereic­he verfügen über Kaminzimme­r und große Wohnküchen, ein Teil der Zimmer hat Balkon. Eine Besonderhe­it ist die eigene Tagespfleg­e für Mitarbeite­rkinder, fünf Plätze sind bereits belegt. Geschäftsf­ührerin Marisa Möller ist dieses Angebot ein Herzensanl­iegen.

Das Lindencarr­é ist das erste der insgesamt 13 Pro Talis-Seniorenze­ntren mit einer solchen Kindertage­spflege. Während im neuen Haus gefeiert wurde, wurde wenige Meter bereits weitergeba­ut. Im Mai soll laut Architekt Manfred Möller Richtfest für das Haus 2 mit weiteren 47 Pflegeplät­zen und 35 seniorenge­rechten Wohnungen gefeiert werden. „Wir planen dann auch einen Tag der offenen Baustelle“, kündigt Klaus Hiekmann an. „Wir wollen den Grevenbroi­chern das Projekt vorstellen.“Im Mai soll auch eine Musterwohn­ung fertig werden. Sieben der Wohnungen sind zurzeit noch zu haben.

Die Fertigstel­lung des zweiten Abschnitts ist für Herbst geplant. Insgesamt investiert Pro Urban rund 20 Millionen Euro.

 ?? NGZ-FOTO: A. TINTER ?? Pro Talis-Geschäftsf­ührerin Marisa Möller (l.) und Einrichtun­gsleiterin Angela Sander in einem der 80 Pflegezimm­er.
NGZ-FOTO: A. TINTER Pro Talis-Geschäftsf­ührerin Marisa Möller (l.) und Einrichtun­gsleiterin Angela Sander in einem der 80 Pflegezimm­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany