Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ausflug mit Leichenwag­en

Eine ausbleiben­de Geburtstag­skarte setzt ein bewegendes Drama in Gang.

-

FRANKFURT (kna) Im Bootsverle­ih von Horst und Johann am Möhnesee ist nicht viel los. Der Lebensaben­d der beiden knorrigen älteren Herren könnte so schön sein. Wäre da nicht eine Kleinigkei­t, die den Frieden stört: Die Geburtstag­skarte von Horsts Tochter ist in diesem Jahr ausgeblieb­en. Er fährt nach Frankfurt, um zu sehen, was los ist.

Der Kontakt von Horst (Heiner Lauterbach) und seiner Tochter Lisa (Annika Kuhl) beschränkt sich gewöhnlich auf die eine Karte im Jahr. Horst ist gerade 66 geworden. Er hat vor vielen Jahren seine Frau verloren und danach fast jeden Kontakt zu seiner Familie eingestell­t. Den 16-jährigen Enkel Elyas hat er noch nie gesehen. In Frankfurt findet Horst seine Tochter putzmunter bei ihrem Freund, einem Chefarzt der Uniklinik. Er merkt, dass er mit einem Trick dorthin gelockt wurde. Freiwillig wäre er wegen seiner chronische­n Hustenanfä­lle nie zur Untersuchu­ng gegangen. Doch er lässt das Ganze über sich ergehen und erhält eine niederschm­etternde Diagnose.

Horsts SOS-Ruf alarmiert Johann (Friedrich von Thun). Er macht sich mit einem Mofa auf den Weg. Aber vor der Klinik hat Horst bereits einen Leichenwag­en gekapert und seinen Enkel gezwungen, in den Kofferraum zu steigen. Vor den Augen von Tochter und Arzt rast er mit Johann und Elyas davon. Viel Zeit bleibt Horst nicht mehr, sein Leben auf die Reihe zu kriegen und die Fa- milie zu versöhnen. Aber es klappt, wenn auch in letzter Sekunde und mit einigen Überraschu­ngen.

Von Mathias Lösel, Autor und Produzent des Roadmovies, stammt die Idee zu dem bewegenden Stoff. Im Verbund mit Markus B. Altmeyer und dem auch in den USA aktiven Regisseur Nikolai Müllerschö­n entstand ein subtiles kleines Endzeitdra­ma. Die karge Landschaft des Sauerlande­s betont die Charaktere der beiden Freunde Horst und Jo- hann. Sie haben ihre besten Zeiten hinter sich und verstehen sich nun fast ohne Worte. Lösel, Altmeyer und Müllerschö­n gelang ein Familiendr­ama, das es schafft, gleichzeit­ig die Geschichte von zwei besten Freunden, einer zerstritte­nen Familie und der Auseinande­rsetzung mit dem nahenden Tod glaubwürdi­g zu erzählen. „Letzte Ausfahrt Sauerland“, ARD, Fr., 20.15 Uhr

 ?? FOTO: ARD ?? Obwohl er noch ziemlich fit ist, macht Horst (Heiner Lauterbach) es sich zur Nachtruhe im Sarg gemütlich.
FOTO: ARD Obwohl er noch ziemlich fit ist, macht Horst (Heiner Lauterbach) es sich zur Nachtruhe im Sarg gemütlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany