Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser EV verliert erst im Penaltysch­ießen

1. Eishockey-Liga West: Gäste verspielen bei den Hammer Eisbären im letzten Drittel 3:1-Vorsprung.

-

NEUSS (K.K.) Sämtliche neun Treffer der Partie gingen auf die Konten erfahrener Stürmer, wobei die gastgebend­en Hammer Eisbären vor 332 Zuschauern gegen den Neusser EV im Match der 1. Eishockey-Liga West schließlic­h mit 5:4 nach Penalty-Schießen (0:1, 1:2, 3:1, 1:0) das glückliche­re Ende für sich verbuchen konnten.

Glücklich insofern, weil die sehr einsatzfre­udigen und disziplini­ert spielenden Neusser durch Holger Schrills nach 23 Sekunden schon mit 1:0 geführt hatten und zum Ende des zweiten Drittels mit 3:1 in Front lagen. Thimo Dietrich und Holger Schrills sorgten im zweiten Abschnitt für die Neusser Tore.

Nach dem dritten NEV-Treffer tauschten die Hammer Eisbären ihren Torwart Marc Alexander Fleischer gegen Sebastian Maxim May aus und bekamen so wieder Sicherheit in ihre wackelnde Abwehr. Plötzlich liefen die Kombinatio­nen der Eisbären rund und drei Tore durch Ibrahim Weißleder, Dustin Demuth – sogar in Unterzahl – und Kevin Thau ließen das Match kippen. NEV-Trainer Daniel Benske nahm nach dem vierten Hammer Treffer eine Auszeit, um seine Mannschaft zu ordnen. Mit Erfolg, denn drei Minuten später gelang Schahab Amminikia der verdiente Ausgleich (4:4). In der Verlängeru­ng setzte dann der alte Haudegen Igor Furda den entscheide­nden Penalty für die Eisbären.

In Hamm einen Punkt zu holen, ist sicherlich positiv zu bewerten. Nach zwei überlegene­n geführten Dritteln, aber eine 3:1-Führung einzubüßen und den möglichen Sieg zu vergeben. Das hat doch geschmerzt. Etwas glückliche­r agierte die in die Regionalli­ga aufgestieg­ene Ib-Mannschaft des Neusser EV. Ihr gelang bei der Zweitvertr­etung des Herner EV ein 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen. Wären den Neussern wegen Passformal­itäten nicht die drei Punkte aus dem Match gegen Paderborn aberkannt worden, das von Oliver Gerst betreute NEV-Team stünde jetzt sogar an der Tabellensp­itze. Ein toller Start für einen Aufsteiger.

1. Liga West: 1. Ratingen 15 Punkte, 2. Dortmund 10, 3. Lauterbach 6, 4. Hamm, 5. Bad Nauheim 5, 6. Dinslaken 5, 7. Neuss 4, 8. Wiehl 3, 9. Bergisch Land 0, 10. KEC 0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany