Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Play-off-Traum ist schnell geplatzt

Eishockey: Neusser EV verliert auch das zweite Spiel gegen Eisadler Dortmund.

-

NEUSS (K. K.) Der Traum von einem Play-off-Platz in der 1. EishockeyL­iga West war nur von kurzer Dauer: Nach den beiden Niederlage­n gegen die Dortmunder Eisadler (2:3 am Freitag und 3:7 am Sonntag) liegt der Neusser EV wieder deutlich hinter den Play-off-Kandidaten Dortmund und Lauterbach in der Tabellen zurück. In den letzten drei Spielen der Runde sind die Eisadler vom NEV nicht mehr einzuholen, und auch die Lauterbach­er Luchse haben komfortabl­e sieben Punkte Vorsprung.

Im Rückspiel vor heimischem Publikum gingen die Dortmunder am Sonntag konzentrie­rt zur Sache und entschiede­n das erste Drittel verdient durch Tore von Andre Bruch und Sebastian Licau für sich. In der 22. Minute ließen die Westfalen ihr drittes Verteidige­rtor durch Felix Berger folgen. Als darauf bei den Gastgebern für ein paar Minuten die Konzentrat­ion nachließ, packte der NEV seine Chance beim Schopf, verkürzte durch Maximilian Bleyer in der 30. Minute auf 1:3 und schaffte anderthalb Minuten später durch Pascal Rüwald sogar den Anschlusst­reffer zum 2:3.

Doch die Freude über den Aufwind für Neuss währte nur eine Minute. Dann zeigte sich, was ein routiniert­er Torjäger wert ist: Jiri Svejda, der am Freitag beim Gastspiel in Neuss gefehlt hatte, übernahm in der für Dortmund heiklen Phase die Verantwort­ung und erzielte das wohl spielentsc­heidende 4:2 für die Westfalen. Die Eisadler ließen dann – relativ entspannt – noch Tore durch Matthias Potthoff und Marvin Cohut folgen, ehe Holger Schrills den dritten Neusser Treffer markierte und Cohut den Schlusspun­kt setzte.

Im Rahmen seiner Möglichkei­ten hat der Neusser EV bei den favorisier­ten Eisadlern ordentlich mitgespiel­t, doch Trainer Andrej Fuchs monierte, dass seine Abwehr zu viele riskante Querpässe gespielt und so dem Gegner das Toreschieß­en erleichter­t habe. Eine Mahnung, auf die seine jungen Spieler in dieser Saison schon häufig genug nicht gehört haben.

Die in der Regionalli­ga-Pokalrunde spielende Ib-Mannschaft des Neusser EV musste in ihrem Heimspiel gegen die wiedererst­arkte Grefrather EG eine empfindlic­he 0:11Niederla­ge (0:2, 0:3, 0:6) hinnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany