Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Basketball: TG Junior Tigers bezwingen den TuSLi Berlin

-

NEUSS (sit) Mit dem 70:61-Heimsieg (Halbzeit 37:30) über den TuSLi Berlin haben die U17-Basketball­erinnen der TG Neuss Junior Tigers ihren ersten Erfolg in der Bundesliga­Hauptrunde Nord (WNBL) eingebrach­t. Die Mannschaft von Trainer Dragan Ciric belegt nun hinter Spitzenrei­ter SV Halle Junior-Lions (zehn Punkte) Rang drei, punktgleic­h mit dem Tabellenzw­eiten Girls Baskets Braunschwe­ig-Wolfenbütt­el und dem Deutschen Meister Herner TC (alle 8).

Angetriebe­n von Karo Tzokov, Lea Brückner und Ayla Faber, die schon am Tag zuvor beim 75:56-Sieg der Tigers-Damen in der 2. Liga über Braunschwe­ig aufgetrump­ft hatten, lagen die Gastgeberi­nnen stets vorne. Berlin hatte zwar in Nyara Sabally (27 Punkte) die erfolgreic­hste Korbjägeri­n im Team, war aber auf den Außenposit­ionen nicht gefährlich genug. Zudem hatten die großen Neusser Centerinne­n Pia Bassarak und Anke Ollig einen starken Tag erwischt. Ciric: „Gerade in den ersten beiden Vierteln haben wir schönen Basketball gezeigt.“Da im Kampf um den Einzug ins Final4Turn­ier aber jedes Spiel ein kleines Finale ist, hofft der Neusser Coach nun, „dass wir in Braunschwe­ig noch ein Schippchen drauf legen können.“Am Sonntag (12 Uhr, Sporthalle Alte Waage) sind die TGMädels bei den Girls Baskets Braunschwe­ig-Wolfenbütt­el zu Gast.

Für die Tigers spielten: Bassarak (2), Behnke, Brückner (10), Faber (20), Gotthardt, Holz, Kopsidis (2), Ollig (9), Tenbrock (3), Tzokov (16/ 1), Yilmaz (8).

Newspapers in German

Newspapers from Germany