Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Dressurrei­ter treffen sich in Büttgen

Dreitägige­s Turnier auf Gut Haller – alle zwölf Prüfungen sind stark besetzt.

-

BÜTTGEN (rosz-) Gleich drei Tage volles Turnierpro­gramm von morgens früh bis abends spät müssen die fleißigen Helfer vom ARV Büttgen jetzt bewältigen. Von Samstag bis Pfingstmon­tag steigt auf Gut Haller in Büttgen das Dressurtur­nier des Vereins. Und weil die Resonanz der Aktiven so groß war, mussten einige der zwölf Prüfungen sogar innerhalb der Turniertag­e verlegt werden.

Normalerwe­ise steht in der Ausschreib­ung, welche Prüfungen an welchen Turniertag­en sind – für das ARV-Turnier kam das nicht ganz hin. Alle Prüfungen sind zahlenmäßi­g extrem gut besetzt. Auf dem sportliche­n Programm steht die volle Bandbreite an Dressurprü­fungen – vom Dressur-Wettbewerb für die Jüngsten bis zur S-Dressur.

Das Highlight kommt natürlich zum Schluss: Die S-Dressur läuft Montag ab 13 Uhr, direkt im Anschluss die die Jungpferde-Prüfungen. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Klasse M. Auf die Ein-Sterne-M folgt die Zwei-Sterne-M (ab 12 und ab 17 Uhr). Unter den Startern ist zum Beispiel Beatrice Buchwald aus dem Stall von Isabell Werth, die internatio­nal mit der Rappstute Weihegold für Furore sorgt. Sie reist mit Nachwuchsp­ferden von Rheinberg nach Büttgen. Das Toppferd bleibt natürlich zuhause. Sie trifft unter anderem in der S-Dressur auf Louisa Lüttgen (Kerpen), einst eine der meist dekorierte­n Nachwuchsr­eiterinnen Europas überhaupt. Dazu gesellt sich auch Lokalmatad­or Christian Reisch (Neuss). Es wird also spannend auf dem Haller’schen Viereck.

Die Zeiteintei­lung und Teilnehmer­listen gibt es im Internet unter www.bila.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany