Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Böhmermann wird wieder frech

In seiner ersten Sendung entlarvte der Moderator die Methoden von „Schwiegert­ochter gesucht“.

- VON SEBASTIAN DALKOWSKI

MAINZ Es lässt sich nicht behaupten, dass Jan Böhmermann zu wenig Menschen gegen sich aufgebrach­t hat. Seit gestern Abend dürfte auch Vera Int-Veen dazugehöre­n. Auch wenn sich noch weniger Leute auf ihre Seite stellen werden als auf die des türkischen Präsidente­n Erdogan. In der ersten Sendung vom „Neo Magazin Royale“nach der Schmähgedi­cht-Affäre zeigte Böhmermann bei seiner Rückkehr ins Fernsehen, mit welchen Methoden beim RTL-Format „Schwiegert­ochter gesucht“von Vera Int-Veen gearbeitet wird.

Es fängt harmlos an. Böhmermann zeigt Ausschnitt­e aus den Video-Clips der Kandidaten, die bereits vorab im Internet zu sehen sind. Ein Kandidat hat es Böhmermann besonders angetan: der 21jährige Robin, der auf Eisenbahne­n und Schildkröt­en steht und selbstvers­tändlich noch Jungfrau ist. Sein Vater Rene heult in die Kamera, wie stolz er auf seinen Sohn ist. Doch als Böhmermann kurz darauf mit ihnen skyped, wird klar: Da stimmt doch was nicht.

Korrekt. Die beiden sind Schauspiel­er, und das Neo Magazin hat sie eingeschle­ust, um die Methoden der Show aufzudecke­n. Dafür hat Böhmermann­s Team extra eine Wohnung für Robin im Ruhrgebiet eingericht­et inklusive versteckte­r Kameras, um das Gebaren des Produktion­steams zu dokumentie­ren. Als RTL ihn dort besucht, stellt sich heraus: Für zehn Drehtage erhalten er und sein Vater insgesamt schlappe 150 Euro Aufwandsen­tschädigun­g. Dass der Vater angibt, acht Bier pro Tag zu trinken, ignoriert RTL lieber und sorgt dafür, dass Robin die vom Produktion­steam erdachten Sätze in die Kamera sagt. „Ihr habt Robin und Rene noch dümmer gemacht, als wir sie uns ausgedacht haben“, sagt Böhmermann.

Auf den Wirbel um seine Person geht Böhmermann nur am Rande ein. Dafür sagt ihm Interviewg­ast Gregor Gysi geradehera­us, dass er dessen Erdogan-Gedicht nicht schön gefunden habe. Während Gysi kritisiert, dass der Paragraph 103 („Majestätsb­eleidigung“) nicht sofort abgeschaff­t wird, hält sich Böhmermann die Ohren zu und singt.

Es war Böhmermann­s erste Sendung seit dem 7. April. Danach war der Wirbel um ihn und seine Schmähgedi­cht-Affäre so groß geworden, dass er sich dazu entschloss, eine Pause einzulegen. Dass die vorbei ist, weiß nun auch Vera Int-Veen.

Böhmermann­sTeamhat in einer Wohnung Kameras versteckt, um das Gebaren von RTL zu dokumentie­ren

 ?? FOTO: ZDF ?? Gestern Abend kehrte Jan Böhmermann mit seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ins Fernsehen zurück.
FOTO: ZDF Gestern Abend kehrte Jan Böhmermann mit seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ins Fernsehen zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany