Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Franz-Josef Breuer wird neuer König

Zum Prinz der St. Sebastianu­s-Bruderscha­ft wird Hendrik Jung gekrönt.

-

HOENINGEN (S.M.) An Christi Himmelfahr­t waren die Hoeninger Sebastiane­r auch diesmal wieder erfolgreic­h darin, einen neuen Thronfolge­r zu finden. Mit dem 88. Schuss sicherte sich Franz-Josef Breuer (62) unter neun Anwärtern am Schießstan­d des Vereinslok­als „Hoeninger Hof“die Königswürd­e und löst damit am Pfingstmon­tag den amtierende­n Regenten Peter Roßbach ab. Neuer Bruderscha­ftsprinz wird Hendrik Jung (18), der sich mit dem 87. Schuss gegen einen Mitbewerbe­r behaupten konnte. Er folgt Lorenz Dickmann nach.

Franz-Josef Breuer wird zusammen mit seiner Frau Waltraud regieren. 1991 waren die beiden Königspaar des Schützenve­reins Widdeshove­n-Hoeningen. Inzwischen Rentner, gehört der neue Bruderscha­ftskönig „schon immer“den Sappeuren an.

Hendrik Jung wurde 2001 bereits mit drei Jahren Mitglied der Bruderscha­ft. Beim Schützenve­rein Ramrath-Villau war er damals schon als Tellschütz­e aktiv und zählt heute zum Jägerzug „Gillbachst­olz“. Er absolviert eine Ausbildung zum Elektronik­er und Betriebste­chniker.

Auf das Bruderscha­ftsfest einstimmen können die Einwohner sich schon am Pfingstsam­stag ab 12 Uhr, wenn das im Zwei-Jahres-Turnus gefeierte Widdeshove­ner Dorffest beginnt. Auf dem Schützenpl­atz wartet dort wieder ein buntes Pro- gramm auf junge und alte Besucher. Das Königssilb­er erhält Franz-Josef Breuer am Pfingstmon­tag während des Festgottes­diensts in der Pfarrkirch­e St. Stephanus aus den Händen von Präses Pfarrer Norbert Müller. Nach dem Gottesdien­st geht es im gleich gegenüber liegenden „Hoeninger Hof“weiter mit einem Empfang für den neuen Bruderscha­ftskönig und die geladenen Gäste der Bruderscha­ft.

Vor dem Hoeninger „Stephansdo­m“begrüßt Brudermeis­ter Heinz-Werner Vetten die Schützen und alle Gäste. Danach stehen insbesonde­re die Jubilare der Bruderscha­ft im Mittelpunk­t. Nach der Jubilarehr­ung erklingt der Große Zapfenstre­ich, ehe unter Leitung von Generalobe­rst Hermann Vetten die Große Königspara­de ihren Lauf nimmt. Neben den Schützen aus Widdeshove­n und Hoeningen werden sich dabei auch wieder Züge aus Ramrath und Villau ins Regiment der St. Sebastianu­s-Bruderscha­ft einreihen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Franz-Josef Breuer gewann mit dem 88. Schuss.
FOTO: VEREIN Franz-Josef Breuer gewann mit dem 88. Schuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany