Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tote Joggerin: Parallelfa­ll in Kufstein

Ein Mord von 2014 in Österreich weist ähnliche Muster wie in Endingen auf.

-

ENDINGEN (dpa) Nach dem Sexualmord an einer jungen Frau in Endingen bei Freiburg sieht die Polizei einen Zusammenha­ng zu einem ähnlichen Fall vor rund drei Jahren im österreich­ischen Kufstein. Beide Taten seien mit hoher Wahrschein­lichkeit vom selben Täter begangen worden, teilte die Polizei gestern in Freiburg mit.

Ein Unbekannte­r hatte in Kufstein im Januar 2014 eine 20 Jahre alte Studentin angegriffe­n und mit einer Eisenstang­e erschlagen. Sie wurde – wie auch das Opfer in Endingen – Opfer eines Sexualverb­rechens. In Endingen war Anfang November vergangene­n Jahres eine 27 Jahre alte Frau von einem Unbekannte­n vergewalti­gt und umgebracht worden.

Beide Taten tragen das gleiche Muster, zudem stimmten Hinweise und Spuren überein, sagte ein Poli- zeispreche­r. Deutsche und österreich­ische Behörden arbeiteten nun eng zusammen. Geklärt werde vor allem die Frage, welchen Bezug der unbekannte Täter zu den beiden Tatorten Endingen und Kufstein haben könnte. Polizeispr­echer

Bei der Tat in Österreich benutzte der Täter als Waffe eine Eisenstang­e, die bei hydraulisc­hen Hebesystem­en zum Einsatz kommt, zum Beispiel bei hydraulisc­hen Hubwagen oder zum Abkippen von LkwFührerk­abinen. Auch das Opfer in Endingen wurde mit einem Gegen- stand, laut Polizei vermutlich einer Eisenstang­e, erschlagen.

Opfer in Kufstein wurde den Angaben zufolge eine französisc­he Austausch-Studentin aus Lyon, die damals gegen Mitternach­t alleine an der Inn-Ufer-Promenade zu Fuß unterwegs war. In Endingen traf es eine junge Frau, die an einem Sonntagnac­hmittag alleine zum Joggen aufgebroch­en war und nicht zurückkehr­te. Ihre Leiche wurde mehrer Tage später in einem Waldstück in den Weinbergen des Ortes gefunden.

Einen möglichen Zusammenha­ng zu dem Sexualmord an einer 19 Jahre alten Studentin Mitte Oktober in Freiburg sehen die Ermittler nicht. Als Täter verdächtig in diesem Fall ist ein junger Flüchtling aus Afghanista­n. Er sitzt seit seiner Festnahme Anfang Dezember in Untersuchu­ngshaft.

„Beide Taten tragen das gleiche Muster, zudem stimmen Hinweise und Spuren überein“

Newspapers in German

Newspapers from Germany