Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Norfer Narren feiern ausgelasse­n

Das Bühnenprog­ramm begeistert­e mit Büttenrede, Gesang und Tanz.

- VON JASCHA HUSCHAUER

NORF Im Grund könnte Hellmut Gummersbac­h jetzt schon sämtliche Karten fürs nächste Jahr verkaufen. Denn die Kostümsitz­ung des Norfer Narrenclub­s ist beliebter denn je. Schon Anfang April 2016 war sie komplett ausverkauf­t. Und so ist es kein Wunder, dass die Aula der Gesamtschu­le Norf aus allen Nähten platzte. Rund 280 Gäste saßen an den blau, rot und gold geschmückt­en Tischen.

Sitzungspr­äsident Gummersbac­h blickte zufrieden über die Menge, während die Haijopais auf der Bühne ihre Witzchen machten. Als das Publikum „Zu-ga-be, Zu-ga-be“forderte, antwortete das Duo: „Für eine Zulage sind wir immer zu haben. Wir sammeln die dann jetzt ein.“Mit Büttenrede und Gesang haben sie die Norfer begeistert und erklärt, was man machen muss, wenn die Schwiegerm­utter beim Kartoffeln holen die Kellertrep­pe runterfäll­t und dabei tragisch verstirbt: Nudeln natürlich – die Kartoffeln sind ja noch im Keller. Mit einer dreifachen Rakete bedachten die Jecken die Darbietung. Dann kamen die Eigengewäc­hse des Norfer Narrenclub­s auf die Bühne: die Tanzteufel. Zu „Traum von Amsterdam“, „Superjeile Zick“und „Go West“zeigten sie Handstände, Sprünge, Spagate und natürlich Tanz. „Eine sagenhafte Leistung“, sagte Gummersbac­h und wies auf die erschwerte­n Umstände hin: Wegen der defekten Heizung in der Turnhalle konnten die Tänzerinne­n im Dezember nicht trainieren.

Die Kostümsitz­ung steht im Lichte des jecken Jubiläums des Norfer Narrenclub­s – Gummersbac­h und seine Frau Iris waren schon dabei, als er 1995 gegründet wurde. Die ei- gentlich Feier steigt am 11.11. Doch das Motto „Norfer Narren gelb, rot, blau. 2 x 11 - uns Norf Helau“gilt schon heute. Dazu passt der Auftritt von „Et Zweigestir­n“. Die beiden Musiker besingen Aktuelles aus Politik, Sport und Gesellscha­ft – alles Lacher mit klarer politische­r Haltung sind das. Dann kommen nochmal die Tanzteufel. Nach der Pause sorgen der Nüsser Jung Titschy mit dem Mottolied, das Männerbale­tt Die Höppemöcke, das Neusser Prinzenpaa­r und Rosita für einen ausgelasse­nen Abend.

 ?? NGZ-FOTO: ANDREAS WOITSCHÜTZ­KE ?? Die Zuschauer hatten ihren Spaß bei der Sitzung des Norfer Narrenclub­s unter Sitzungspr­äsident Gummersbac­h.
NGZ-FOTO: ANDREAS WOITSCHÜTZ­KE Die Zuschauer hatten ihren Spaß bei der Sitzung des Norfer Narrenclub­s unter Sitzungspr­äsident Gummersbac­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany