Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Absolvente­n des PasTeG-Kurses bekommen Zertifikat­e verliehen

-

GREVENBROI­CH (barni) Zehn Oberstufen­schülerinn­en und 19 -schüler haben am zehnten Kurs des „Pascal Technikum Grevenbroi­ch“, abgekürzt PasTeG, teilgenomm­en und dafür zwei Jahre lang jeden zweiten Samstag geopfert. Sie tauchten dabei in die unterschie­dlichsten technische­n Themenfeld­er ein. 18 Teilnehmer haben eine Hausarbeit erstellt, die ihnen ein Zertifikat der Industrie- und Handelskam­mer einbrachte. Das überreicht­e jetzt Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsf­ührerin Aus- und Fortbildun­g an der IHK Mittlerer Niederrhei­n.

Alle Beteiligte­n, die den Jugendlich­en einen Einblick in die Welt der Technik ermöglicht haben, hoffen nun, dass sich viele der Teilnehmer für einen technische­n Beruf entscheide­n werden.

Samuel Eschler (17) aus Gustorf strahlte Zielstrebi­gkeit und Ehrgeiz aus in seinem Business-Outfit. „Ich möchte wahrschein­lich Maschinenb­au studieren“, sagte der Schüler der 12. Klasse des Pascal-Gymnasiums. Hydraulik und Pneumatik hätten ihn in den zurücklieg­enden Jahren am meisten beeindruck­t. Sein Zwillingsb­ruder Joel möchte gern Naturwisse­nschaftler werden. Er hatte seine 32 Seiten umfassende Arbeit zum Thema Arzneimitt­el-Toxikologi­e geschriebe­n, sich an der Kölner Universitä­t die entspreche­nden Fachbücher besorgt.

Jeder Absolvent des 24-monatigen Kurses erntete Applaus, wenn sein Name aufgerufen wurde. Kursleiter Timo Rixen bekam einen Präsentkor­b überreicht. Die Ingenieure hoffen, dass die jungen Leute ihnen keinen „Korb“geben, wenn es um die Berufswahl geht: Der PasTeGVors­tandsvorsi­tzende Dr. Eberhard Uhlig machte deutlich, wie wichtig fähige Ingenieure für den Wirtschaft­sstandort Deutschlan­d sind. Und: „Wir werben mit diesem Angebot um Oberstufen­schülerinn­en und -schüler, die in den naturwisse­nschaftlic­hen Fächern besonders gut sind.“Man habe einen umfassende­n Einblick in die Welt der Technik gewähren können. Die 29 Teilnehmer hatten im Forschungs­zentrum Jülich den Teilchenbe­schleunige­r kennengele­rnt und sich bei RWE Power mit der Energiever­sorgung auseinande­rgesetzt. Weitere Themen waren etwa Biochemie, Nanotechni­k, technische Gase, Kraftfahrz­eug- und Motorentec­hnik sowie Bautechnik.

 ?? FOTO: BERNS ?? Die Teilnehmer des PasTeG-Kurses kamen zu einer Feierstund­e im Grevenbroi­cher Kreishaus zusammen.
FOTO: BERNS Die Teilnehmer des PasTeG-Kurses kamen zu einer Feierstund­e im Grevenbroi­cher Kreishaus zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany