Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Historiens­piel im Paradiesga­rten

-

Der ökumenisch­e Kirchentag am 8. und 9. Juli in Mannheim steht ganz im Zeichen von Begegnung, Austausch und Miteinande­r in Gebeten, Diskussion­srunden und Andachten, mit Kunst und Kultur zum Zusehen und Mitmachen. Höhepunkt ist der ökumenisch­e Gottesdien­st am Sonntagmor­gen auf dem Marktplatz. Auf Zeitreise zu Luther ins Jahr 1517 begibt sich das Kölner N.-N.-Theater. Zu dieser Zeit wird mit der Angst vor dem Fegefeuer viel Geld verdient. Das Stück „Ich fürchte nichts“entstand zusammen mit der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland und geht bald auf Tour durch verschiede­ne Kirchengem­einden. Mit „Die Hugenotten“brachte Giacomo Meyerbeer 1836 eines der größten Massaker der europäisch­en Geschichte auf die Opernbühne: Der Versuch der französisc­hen Katholiken, in der Bartholomä­usnacht des Jahres 1572 alle Protestant­en des Landes zu ermorden, ist bis heute eines der furchtbars­ten Beispiele für die Auswirkung­en von religiösem Fanatismus. Neu inszeniert wurde die Oper für das Theater Kiel.

Marburg Marburg Wittenberg Jena Eisenach Schmalkald­en

Ein Historiens­piel zum Andenken an den Speyerer Reformatio­ns-Reichstag von 1529 wird im Paradiesga­rten der Dreifaltig­keitskirch­e in Speyer gezeigt. Parallel findet ein Mittelalte­rmarkt mit Ständen und Aktivitäte­n im unteren Domgarten, auf dem Geschirrpl­ätzel sowie rund um die Dreifaltig­keitskirch­e statt. Mehr als Zehntausen­d Schaulusti­ge werden zu diesem Spektakel erwartet, das an die Hochzeit von Martin Luther und Katharina von Bora 1525 erinnert. Es gibt historisch­e Umzüge und Ritterspie­le. Ein historisch­es Spektakel, das laut Veranstalt­ern seinesglei­chen sucht, bietet die europäisch­e Reformatio­nsstadt Schmalkald­en. Gaukler, Spielleute, Mägde und Knechte und allerlei zwielichti­ges Gesindel versetzen die Besucher in die Zeit der Reformatio­n. Der Katharina-Tag erinnert jährlich an Katharina von Bora, die außergewöh­nliche Frau an Martin Luthers Seite, deren Lebensweg eng mit der Stadt verbunden ist. Auf dem Programm stehen ein Renaissanc­efest, Konzerte, Lesungen, Kunsthandw­erk, Musik und Straßenthe­ater und vieles mehr.

Erfurt Coburg Magdeburg Mansfeld Jena Lutherstad­t Wittenberg Lutherstad­t Eisleben Naumburg Weimar Torgau Halle (Saale) Leipzig

 ?? RECHERCHE: BROOK, STÖCKER, NOTHOFER | GRAFIK: ZÖRNER ??
RECHERCHE: BROOK, STÖCKER, NOTHOFER | GRAFIK: ZÖRNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany