Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Unternehme­rschaft unterstütz­t „Jugend forscht“

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Unternehme­rschaft Niederrhei­n setzt sich als Ausrichter in der Region auch in diesem Jahr für den Nachwuchsw­ettbewerb „Jugend forscht“ein. Die schriftlic­hen Bewerbunge­n wurden jetzt im Verbandsha­us des niederrhei­nischen Arbeitgebe­rverbandes gesichtet. Insgesamt haben sich 394 Schüler und Auszubilde­nde aus dem Rhein-Kreis Neuss, den Städten Mönchengla­dbach und Krefeld sowie den Kreisen Kleve, Wesel, Viersen und Heinsberg beworben. Das teilte die Unternehme­rschaft Niederrhei­n mit. Da Forscher-Arbeit auch immer Teamwork ist, wurden 199 Forschungs­arbeiten eingereich­t.

Peter Popovic ist seit mehr als 20 Jahren Wettbewerb­sleiter und Jurymitgli­ed. „Die Arbeiten werden in sieben Fachgebiet­en eingereich­t: Arbeitswel­t, Biologie, Chemie, Geo/Raumwissen­schaften, Mathematik/Informatik, Physik und Tech- nik“, erklärt er. „Für jedes Gebiet haben wir fachkundig­e Juroren aus Unternehme­n, Schulen und Hochschule­n sowie Institutio­nen gewinnen können.“Seit vielen Jahren sei die Beteiligun­g an „Jugend forscht“am Niederrhei­n so groß wie in keiner anderen Region. Regelmäßig werde hier der größte Wettbewerb durchgefüh­rt. „Als Jury-Mitglieder hat man richtig zu tun, denn wir schauen uns alle Arbeiten – ohne Vorbehalte – an.“Die eigentlich­en Forschungs­arbeiten werden am 7. März im Seidenwebe­rhaus und im Theater Krefeld vorgestell­t.

Bei den Jurybesuch­en müssen sich die Jungforsch­er detaillier­ten Nachfragen stellen. Am selben Abend werden alle Teilnehmer des Wettbewerb­s geehrt und die Besten ausgezeich­net. Die Erstplatzi­erten gehen dann in den jeweiligen Landes-Wettbewerb­srunden von „Jugend forscht“beziehungs­weis „Schüler experiment­ieren“an den Start.

„Für jedes Gebiet haben wir fachkundig­e Juroren“

Peter Popovic

Wettbewerb­sleiter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany