Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

TSV Bayer will sich keine Blöße mehr geben

In der Handball-Bundesliga der A-Jugend kommt es morgen zum Lokalduell mit dem Neusser HV.

- VON VOLKER KOCH

DORMAGEN Was sich Spielplang­estalter so denken, ist eines der bestgehüte­ten Geheimniss­e der Menschheit. Da bildet die Handball-Bundesliga der A-Jugend keine Ausnahme, im Gegenteil. Sechs Meistersch­aftsspiele hat der TSV Bayer Dormagen noch bis zum Ende der Gruppenpha­se zu bestreiten, davon nur noch zwei im heimischen Sportcente­r.

Das erste hat es in sich. Denn morgen um 16 Uhr kommt der Nachwuchs des Neusser HV zum Lokalderby. Im Hinspiel erteilten die Dormagener dem Neuling eine Lehrstunde, feierten mit 41:17 den bisher höchsten Saisonsieg. Daran erinnern sich die Gäste natürlich nur ungern. „Das spielt jetzt aber keine Rolle mehr. Unser Ziel muss es sein, mutig bei den favorisier­ten Dormagener­n anzutreten, alles rauszuhaue­n und ein gutes Spiel zu machen“, sagt Trainer Mark Dragunski. Zwei Dinge erschweren diese Zielsetzun­g: Tim Dicks, Fabian Bleckat und Malte Fassbender mussten krankheits­bedingt unter der Woche im Training aussetzen. Und ein großer Teil seines Kaders ist bereits heute Abend gefordert, wenn er im Trikot des künftigen Kooperatio­nspartners ART Düsseldorf zum Nordrheinl­iga-Duell beim Tabellenle­tzten Borussia Mönchengla­dbach aufläuft.

Die ihm zugedachte Favoritenr­olle nimmt Ulli Kriebel dankend an: „Wir werden versuchen, an die insgesamt überzeugen­de Partie in Ferndorf anzuschlie­ßen und so mit einem Erfolgserl­ebnis in die dreiwöchig­e Spielpause zu gehen“, sagt der TSV-Trainer.

Das Ziel des Tabellenzw­eiten ist klar gesteckt: „Wir können die erneute Qualifikat­ion für die Deutschen Meistersch­aften aus eigener Kraft schaffen“– dafür reicht Tabellenpl­atz zwei – „dürfen uns aber natürlich keine Nachlässig­keiten gegen vermeintli­ch schwächere Mannschaft­en erlauben“, sagt Kriebel. Nach dem morgigen Lokalderby stehen für den Vorjahresm­eister noch die Aufgaben bei der vier Punkte zurücklieg­enden HSG Lemgo (3.), in Nettelsted­t (12.) und Herdecke (11.) sowie zum Abschluss am 9. April das Heimspiel gegen Melsungen auf dem Plan. Für drei Spieler aus seinem Kader gibt es dazwi- schen keine Pause: Torhüter Janis Boieck, Eloy Morante Maldonado und Lukas Stutzke gehören zum Aufgebot von Jugend-Bundestrai­ner Jochen Beppler für den Lehrgang vom 19. bis 23. Februar in der Sportschul­e Kienbaum.

 ?? NGZ-FOTO: L. BERNS ?? Im Hinspiel war der Vergleich der Nachwuchs-Handballer aus Neuss und Dormagen eine klare Angelegenh­eit zugunsten des TSV Bayer.
NGZ-FOTO: L. BERNS Im Hinspiel war der Vergleich der Nachwuchs-Handballer aus Neuss und Dormagen eine klare Angelegenh­eit zugunsten des TSV Bayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany