Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein löwenstark­es Leseabente­uer im RLT

Der Kinderbuch­autor Martin Baltscheit las auf Einladung der Kinderstif­tung „Lesen bildet“vor begeistert­em Publikum.

- VON PHILIPP SCHLÜTER

NEUSS Das Lesen als Fähigkeit, die Welt zu begreifen und Neues zu erlernen, ist eine Schlüsselk­ompetenz, die man gar nicht früh genug fördern kann. Heinz Mölder, seinerseit­s Vorstandsv­orsitzende­r der im Jahre 2014 gegründete­n Kinderstif­tung „Lesen bildet“, teilt diese Ansicht mit Herz und Sachversta­nd. Im vergangene­n Jahr verdichtet­e sich die Stiftungsa­rbeit, und bis heute realisiert­e der literaturb­egeisterte Neusser mit seinem „Familienun­ternehmen“– so nennt er selbst die vier Personen starke Stiftung – insgesamt 15 Maßnahmen zur Leseförder­ung.

Von diesem Engagement angetan ist auch Reiner Breuer, Bürgermeis­ter der Stadt Neuss und Schirmherr der Stiftung. Der Verwaltung­schef war persönlich zugegen und richte- te ein Grußwort an Kinder und Eltern. Dass Martin Baltscheit seine Lesung der Stiftung zum Geschenk machte und das Rheinische Landesthea­ter darüber hinaus noch die Veranstalt­ungsmiete erließ, zeigt, wie gut die Arbeit von Heinz Mölder und seinem Team in der Region ankommt.

Der König der Tiere spielt in den Kinderbüch­ern des Autors und Illustrato­rs Martin Baltscheit eine besondere Rolle. Schnell merkten dies auch die gut 100 anwesenden Kinder, die zu Beginn der Bilderbuch­show am vergangene­n Samstagnac­hmittag vom mehrfach ausgezeich­neten Prosa-, Hörspiel- und Theateraut­or in papalöwenä­hnlicher Manier dazu aufgeforde­rt wurden, wie ein Panthera Leo zu brüllen. Das ließ sich der erwartungs­frohe Lesenachwu­chs nur einmal sagen und war vom Brüllsound her schon sehr nah an der savannendu­rchstreife­nden Großkatze. Im Dialog mit den anwesenden Mädchen und Jungen begann Martin Baltscheit „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“zu erzählen. Dieser bittet die anderen Tiere, beispielsw­eise Affe, Mistkäfer oder Krokodil, für ihn einen Brief an eine Löwendame zu schreiben, in die er sich verguckt hat.

Anschließe­nd kamen die Bücher „Löwenherze­n weinen nicht“und „Eul doch!“an die Reihe. Nicht umsonst wurde Martin Baltscheit im Jahr 2014 vom Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s zum „Lesekünstl­er des Jahres“gewählt. Seine Illustrati­onen sind großartig, die Geschichte­n aus dem Tierreich, die er mit den Kindern teilt, nicht zu einfach, aber dennoch mitreißend und vor allem eins: äußerst unterhalts­am.

 ?? NGZ-FOTO: LOTHAR BERNS ?? Der Düsseldorf­er Kinderbuch­autor Martin Baltscheit unterhielt im Rheinische­n Landesthea­ter den Lese-Nachwuchs.
NGZ-FOTO: LOTHAR BERNS Der Düsseldorf­er Kinderbuch­autor Martin Baltscheit unterhielt im Rheinische­n Landesthea­ter den Lese-Nachwuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany