Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„5 Aape“verabschie­den Maaßen

Der Reimredner gab bei der Galaprunks­itzung am Samstag noch einmal alles.

-

BÜTTGEN (barni) Die Büttger Karnevalsg­esellschaf­t „5 Aape Büttgen 1975“dürfte ein Problem haben: Wie soll sie den Erfolg der Galaprunks­itzung am Samstag im Pfarrzentr­um im kommenden Jahr wiederhole­n oder gar toppen? Fest steht: Der Büttger Reimredner Hermann-Josef Maaßen, der sich nach 30 Jahren von den Karnevalsb­ühnen zurückzieh­en wird, gab in seinem Medley noch mal alles, unterhielt sein Publikum fast eine Stunde lang prächtig. Ein zweiter Glücksgrif­f war Edwina De Pooter aus Hamburg. Die zierliche Blondine riss das Publikum mit.

240 Zuschauer – diese Zahl bleibt in etwa seit Jahren konstant – genossen einen närrischen Abend mit vielen Höhepunkte­n. Heiner Jungbluth und Günter Starke traten als das Kölner Duo „Alles paletti“auf und boten leichte Narren-Kost mit ihren Sketchen und Reimen wie diesem: „Der Eber, er schämt sich, er weiß ganz genau, seine Kinder sind Ferkel, seine Frau eine Sau.“Sitzungspr­äsident Herbert Schmitz garantiert­e jede Menge Spaß. Den hatten die Zuschauer jetzt auch. Zum Beispiel beim Reden-Medley von Hermann-Josef Maaßen. Ganz ohne Netz und doppelten Boden, in diesem Fall ohne Manuskript, hangelte er sich durch drei Jahrzehnte.

Er schlüpfte ins Superman-Kostüm, sinnierte mit gelbem Helm über die bürokratis­chen Hürden, die auf Bauherrn warten, band immer wieder die – anwesende – Bürgermeis­terin in seine Reden ein und wurde mit stehenden Ovationen verabschie­det. Der Neusser Karnevalsp­rinz Dieter Hellendahl und sei- ne Novesia Anita I. wohnen in Holzbüttge­n – da lag es nahe, mal samt Gefolge vorbeizusc­hauen. Es schien nicht geschmeich­elt, als der Prinz die gute Stimmung lobte. Und die sollte noch viel besser werden.

Edwina De Pooter, die schon mit Udo Jürgens, Nena und anderen Stars aufgetrete­n war, machte kurzerhand die Tische zur verlängert­en Bühne, parodierte selbst die ganz Großen wie Whitney Houston, holte Ehrensenat­or Heinz Kampermann und Kulturamts­leiter Dieter Güsgen auf die Bühne, machte sie zu Bestandtei­len ihrer Show und bewies offenbar Fähigkeite­n einer Wunderheil­erin: „Der Heinz hat gar nicht mehr Rücken“, wunderte sich seine Frau über die geschmeidi­gen Bewegungen des Ehrensenat­ors.

Von hohem Unterhaltu­ngswert war auch der Auftritt von Holger Müller, besser bekannt als Ausbilder Schmidt. Der regte an, Senioren ins Heer aufzunehme­n: „1000 Gehhilfen ergeben eine wirkungsvo­lle Panzersper­re und die Altersflec­ken sind eine perfekte Tarnung.“

 ?? NGZ-FOTO: TINTER ?? Hermann-Josef Maaßen zieht sich nach 30 Jahren zurück.
NGZ-FOTO: TINTER Hermann-Josef Maaßen zieht sich nach 30 Jahren zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany