Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Happy Hour“in der Dormagener Stadtbibli­othek

-

DORMAGEN (NGZ) An der bundesweit­en „Nacht der Bibliothek­en“beteiligt sich am Freitag, 10. März, auch die Stadtbibli­othek am Marktplatz. Das Programm beginnt um 16 Uhr. An ihren Spielkonso­len lädt die Bibliothek dann zwei Stunden lang zu einem „Familien-Gaming“ein. Um 16.30 Uhr startet für Kinder ein Bilderbuch­kino. Ab 17 Uhr lockt die Bibliothek mit einer „Happy Hour“. Wer sich in der Zeit bis 18 Uhr als Neukunde anmeldet, kann sich eine Jahresgebü­hr sparen.

Um 19.30 Uhr wird die städtische Kultur-Beigeordne­te Tanja Gaspers schließlic­h eine Bilderauss­tellung der Rheinfelde­rin Simone Frank eröffnen. Sie ist begeistert­e Malerin und leitet seit einem Jahr die Gruppe „Die Quermaler“im „Haus Hildegard“der St.-Augustinus-Behinderte­nhilfe. Unter künstleris­cher Anleitung des Delrathers Willi Janßen treffen sich die Mitglieder immer mittwochs und können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. So kam auch die Idee zu einer eigenen Ausstellun­g auf. Gemeinsam mit der Initiatori­n Frank werden sich auch andere „Quermaler“an der Ausstellun­g beteiligen.

Mit der bundesweit­en „Nacht der Bibliothek­en“wollen die beteiligte­n Einrichtun­gen auf die Vielfältig­keit ihres Angebots aufmerksam machen. Immer mehr Besucher nutzen die Bibliothek als „zweites Wohnzimmer“, um sich mit Gleichgesi­nnten zu treffen, Musik zu hören, zu spielen oder auch Zeitungen zu lesen. Schüler finden dort von Datenbanke­n bis zum Arbeitspla­tz alles vor, was ihnen das Lernen ermöglicht.

 ?? ARCHIVFOTO: ATI ?? Dormagen nimmt an der „Nacht der Bibliothek­en“teil.
ARCHIVFOTO: ATI Dormagen nimmt an der „Nacht der Bibliothek­en“teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany