Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Drei Kitas in Kleinenbro­ich und Herrenshof­f erhalten Anbauten

-

KORSCHENBR­OICH (-wi) Die Stadt baut ihr Kita-Angebot weiter aus. Bis zum Beginn des neuen Kindergart­enjahres müssen die ab August fehlenden 83 Plätze geschaffen werden. „Wir müssen schnell sein“, gab dann auch der Technische Beigeordne­te Georg Onkelbach im Bauausschu­ss den Kurs vor. Kurzfristi­g werden die Einrichtun­gen Pestalozzi­straße in Kleinenbro­ich (Kosten 400.000 Euro) und Schaffenbe­rgstraße in Herrenshof­f (etwa 500.000 Euro) sowie langfristi­g die JosefThory-Straße (rund 800.000 Euro) in Kleinenbro­ich erweitert.

Dass die Zeit drängt, weiß spätestens jedes Ratsmitgli­ed seit dem 31. Januar, als die Stadtspitz­e dem Rat für die Investitio­nen von 980.000 Euro einen Nachtragsh­aushalt vorgelegt hat. Der Nachtrag soll am Dienstag in seiner Sondersitz­ung beschlosse­n werden.

Bereits am Donnerstag­abend präsentier­te Michael Deprez (Gebäu- demanageme­nt) die Vorentwürf­e für die drei Anbauten. „Was sie in der kurzen Zeit auf den Weg gebracht haben, verdient Lob und Anerkennun­g“, sagte Paul Jahny und versprach Zustimmung der SPD. Ähnlich formuliert­e es Peter Holzenleuc­hter für die CDU. Die Erweiterun­gen Pestalozzi- und Schaffenbe­rgstraße erfolgen in Modulbauwe­ise mit einer kombiniert­en HolzPutz-Fassade. Während für Kleinenbro­ich ein eingeschos­siger Flach- dachanbau geplant ist, wird in Herrenshof­f der bislang hässliche Container durch ein zweigescho­ssiges Moduleleme­nt ersetzt, ebenfalls in einer Holz-Putz-Fassade mit bodentiefe­n Fenstern. „Durch den Neubau entfallen für die Stadt jährliche Mietkosten von 22.000 Euro“, teilte Deprez dem Ausschuss einen weiteren Vorteil mit. Dass es für die Kita-Gruppe im Obergescho­ss keinen Aufzug geben werde, sei mit dem Landschaft­sverband Rheinland abgestimmt. Jochen Andretzky (Grüne) regte als Alternativ­e an, beide Geschosse ebenerdig als großen Flachdachb­au zu realisiere­n, schließlic­h gehöre das angrenzend­e Grundstück auch der Stadt. „Wenn wir in die Fläche gehen, müssten wir den Kirmesplat­z bebauen“, gab Georg Onkelbach zu bedenken.

Die Auftragsve­rgabe ist – nach Ausschreib­ung – für Ende Juni vorgesehen, der Einzug für August beziehungs­weise September.

 ?? FOTO: STADT ?? Der Kita-Container in Herrenshof­f wird durch einen Neubau ersetzt.
FOTO: STADT Der Kita-Container in Herrenshof­f wird durch einen Neubau ersetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany