Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fortuna Düsseldorf ist jetzt seit acht Spielen ohne Sieg

-

FÜRTH (sid) Der Abwärtstre­nd von Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga setzt sich fort. Bei der SpVgg Greuther Fürth kassierte der Deutsche Meister von 1933 eine 0:1-Niederlage (Halbzeit 0:1). Seit acht Spielen sind die Rheinlände­r damit sieglos und rutschten in der Tabelle auf den zwölften Platz ab. Die Fortuna verbuchte in den acht Partien vier Unentschie­den und vier Pleiten. Der Österreich­er Robert Zulj (41.) traf vor 7978 Zuschauern per Lupfer für die Franken.

Die Kleeblätte­r haben damit vier der letzten fünf Heimpartie­n gewonnen. Düsseldorf traf in den letzten sieben Spielen nur einmal. „Es gibt Dinge, die ich intern ansprechen werden, die besser gemacht werden müssen“, sagte Düsseldorf­Trainer Friedhelm Funkel. „Wir haben eine Situation, die nicht einfach ist.“Oliver Fink ergänzte: „Wir hatten genug Chancen, aber wenn wir keine Tore machen, können wir auch nicht gewinnen.“

Beide Teams neutralisi­erten sich über weite Strecken, es gab nur wenige Chancen. Die Gäste agierten einfallslo­s und konnten sich kaum in Szene setzen. Die Fürther wirkten etwas ideenreich­er und gingen verdient in Führung.

Unmittelba­r nach Beginn der zweiten Halbzeit hätten die Düsseldorf­er fast den Ausgleich erzielt. Angreifer Rouwen Hennings bediente Innenverte­idiger Kevin Akpoguma, dessen Kopfball jedoch am Pfosten landete (46.). Marcel Franke zwang in der 86. Minute Fortunas Torwart Michael Rensing zu einer Glanzparad­e. Die Fortunen waren zwar kurze Zeit in Fürth am Drücker, allerdings konnten allerdings kein zählbares Kapital daraus schlagen. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel erneut.

Zu allem Überfluss muss die Fortuna in den kommenden Spielen auf Adam Bodzek (31) verzichten. Der frühere Kapitän hat in Fürth, so das Ergebnis der Untersuchu­ng durch Mannschaft­sarzt Dr. Ulf Blecker, den Bruch eines Mittelhand­knochens erlitten. Laut Verein muss der Defensivsp­ieler voraussich­tlich operiert werden und dürfte damit für mehrere Wochen ausfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany