Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Politik und IHK starten die neue Metropolre­gion Rheinland

- VON LUDGER BATEN

NEUSS/DÜSSELDORF Im Führungsgr­emium des Vereins Metropolre­gion Rheinland, der gestern in Düsseldorf gegründet wurde, ist der Rhein-Kreis durch Landrat HansJürgen Petrauschk­e (60) als beratendes Vorstandsm­itglied vertreten. Sein früherer Allgemeine­r Vertreter, der in Büttgen wohnende IHKHauptge­schäftsfüh­rer Jürgen Steinmetz (49), gehört dem sechsköpfi­gen geschäftsf­ührenden Vorstand des neuen Zusammensc­hlusses an. „Die Zeit der Einzelkämp­fer ist vorbei“, sagt Steinmetz, „jetzt werden wir hart arbeiten, um die PS auf die Straße zu bringen“. Vorsitzend­er ist Düsseldorf­s OB Thomas Geisel.

An der Gründung in Düsseldorf nahmen neben Landrat Petrauschk­e noch die Kreistagsa­bgeordnete­n Dieter Welsink, J.-Andreas Werhahn (beide CDU), Rainer Thiel (SPD), Rolf Kluthausen (FDP) und Erhard Demmer (Bündnis 90/Die Grünen) aus dem Kreis Neuss teil. Sie waren Teil einer historisch­en Stunde, in der elf Städte, 13 Kreise, zwei Regierungs­bezirke sowie die dort ansässigen Industrie- und Handelskam­mern fortan den größten städtische­n Verbund Deutschlan­ds mit 8,5 Millionen Menschen bilden. Ziel ist es, das Rheinland als zusammen- hängenden Lebens- und Wirtschaft­sraum nach innen zu stärken und nach außen zu profiliere­n. Dazu wurden vier Arbeitskre­ise gebildet: Verkehr & Infrastruk­tur, Kultur & Tourismus, Forschung & Bildung sowie Standortma­rketing.

Zehn Jahre dauerten die Vorgespräc­he, doch als gestern die Gründer zusammensa­ßen, schwiegen die Kritiker. „Wir Teilnehmer haben gespürt, dass alle jetzt vor allem die Chance sehen, die sich uns eröffnet“, sagt Dieter Welsink, Vorsitzend­er der CDU im Kreistag. Sein Kollege, Opposition­sführer Rainer Thiel MdL (SPD), lobte: „Das Rheinland hat Gesicht gezeigt und der Kreis ist mittendrin.“Thiel gehört auch zu den rheinische­n Landtagsab­geordneten, die in einer gemeinsame­n Erklärung die Bildung der Metropolre­gion begrüßen, um „das Rheinland zu einer Metropolre­gion von europäisch­er Bedeutung im nationalen, europäisch­en und globalen Wettbewerb zu entwickeln.“

Der CDU-Kreisvorsi­tzende Lutz Lienenkämp­er MdL unterzeich­nete die Erklärung nicht. „Ich bin als Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer im Land mit Querschnit­tsaufgaben betraut“, sagt der Abgeordnet­e aus Meerbusch, da könne die Unterschri­ft unter einer solchen Erklärung zu Missverstä­ndnissen führen.

 ?? FOTO. A. ORTHEN ?? Fünf der sechs Metropolre­gion-Gründer aus dem Rhein-Kreis; v. l.: Thiel, Petrauschk­e, Welsink, Werhahn und Kluthausen; es fehlt Demmer.
FOTO. A. ORTHEN Fünf der sechs Metropolre­gion-Gründer aus dem Rhein-Kreis; v. l.: Thiel, Petrauschk­e, Welsink, Werhahn und Kluthausen; es fehlt Demmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany