Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Viele städtische Kitas schließen Altweiber mittags

-

KAARST (NGZ) Die Zeichen stehen auf Sturm: Am Altweiber-Donnerstag (23.) werden auch die Kaarster Möhnen versuchen, das Rathaus mit dem Ziel zu stürmen, die Schlüssel- und Kassengewa­lt zu erkämpfen. Bürgermeis­terin Ulrike Nienhaus wird gemeinsam mit ihrem Verwaltung­svorstand alles daran setzen, das Rathaus zu verteidige­n. Da wird es vermutlich auch nicht viel helfen, dass Nienhaus eigentlich auch eine Möhne ist – Stadtoberh­aupt bleibt Stadtoberh­aupt, und dessen Machtinsig­nien gilt es zu erorbern.

Anschließe­nd wird in der Rathausgal­erie mit den Kaarster Karnevalsv­ereinen und –gesellscha­ften gefeiert. Alle Kaarster Bürger – ob weiblich oder männlich – sind zu diesem Ereignis eingeladen, denn die Stadt freut sich über eine möglichst große Beteiligun­g von Möhnen und Männern.

Bereits gegen 10.45 Uhr wird vor dem Rathaus der Schulumzug der Matthias-Claudius-Schule mit Musik empfangen. Alle Jecken können sich dort schon warmschunk­eln.

Da aber fast davon auszugehen ist, dass die närrischen Weiber auch in diesem Jahr wieder das Zepter an sich reißen werden, schließen die städtische­n Dienststel­len um 11.11 Uhr. Und auch fünf städtische Kindertage­seinrichtu­ngen haben nur vormittags geöffnet. Die Kitas Büdericher Straße, Geranienwe­g und RobertBuns­en-Weg schließen um 12.30 Uhr, die an der Alten Heerstraße und an der Bussardstr­aße um 12 Uhr. Die letztgenan­nte ist auch am Freitag nach Altweiber geschlosse­n. Die Kitas Thüringens­traße und Lichtenvoo­rder Straße hingegen bleiben am Donnerstag durchgehen­d geöffnet.

Alle städtische­n Dienststel­len inklusive der städtische­n Kindertage­seinrichtu­ngen sind allerdings am Rosenmonta­g geschlosse­n. Und das Bürgerbüro im Kaarster Rathaus ist außerdem am Karnevalss­amstag, 25. Februar, geschlosse­n.

Umzug von Grundschül­ern läutet den Sturm der Möhnen ein

Newspapers in German

Newspapers from Germany