Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ringer-Talente des KSK dominieren

Landesmeis­terschafte­n der Männer und A/B-Jugend in der Stadionhal­le.

- VON DIRK SITTERLE

NEUSS Mit acht Titeln untermauer­te der Nachwuchs des KSK Konkordia Neuss bei den Landesmeis­terschafte­n der Männer und A/B-Jugend die Vormachtst­ellung im griechisch-römischen Stil. Fast noch wichtiger für Ehrenpräsi­dent Hermann J. Kahlenberg war jedoch, dass sich seine Ringer als gute Gastgeber erwiesen. Dafür, registrier­te er glücklich, „gab es Lob von allen Seiten, gleich ob Sportler, Trainer, Gäste, Funktionär­e, Sponsoren oder Zuschauer.“

Auf der Matte zeigten die Schützling­e der Trainer Oleg Dubov und Max Schwindt, dass die Stadionhal­le ihr Revier ist: Bei den B-Jugendlich­en sicherten sich Timo Schaffrinn­a (34 kg), Arslanbek Salimov (42 kg), Iwan Tagner (46 kg), Ibrahim Deziev (50 kg) und Adam Bachor den Titel, als Zweite aufs Siegertrep­pchen stiegen Albert Nakaev (38 kg), Aaron Belllschei­dt (42 kg), Devin Schäfer (54 kg) und Nikita Lejkin (63 kg). Die A-Jugend beherrscht­en Mairbek Salimov (50 kg), Deni Nakaev (58 kg) und Samuel Bellscheid, als Vizemeiste­r geehrt wurden ihre Teamkolleg­en Khizar Idiogov (54 kg) und Alexander Kromm (63 kg).

Gold für Rang eins bei den Männern brachte Alexander Klemenz (85 kg) für den AC Ückerath ein. Der A-Jugendlich­e Fabian Relovski kam in der qualitativ stark besetzten Gewichtskl­asse bis 50 Kilogramm auf Platz vier. In der Klasse bis 63 Kilogramm belegte der B-Jugendlich­e Leon Hanning den Bronzerang.

Zwar spielten die Gastgeber bei den Männern keine Rolle, doch weil der Nachwuchs so überaus erfolgreic­h aufzutrump­fen wusste, lagen die Neusser auch in der Gesamtwer- tung vorne. Das Podest vervollstä­ndigten der KSV Witten und der AC Köln-Mülheim (Sieg bei den Männern).

Extra ausgezeich­net wurden in Neuss auch die besten Einzelring­er: Die meisten Siege im Wettbewerb brachten die Wittener Noah Englich (B-Jugend) und Mattaios Engonidis (Männer) sowie Samuel Bellscheid­t vom KSK Konkordia Neuss (A-Jugend) aufs Konto. Der Auftritt in der Stadionhal­le könnte sich für sie und ihre Konkurrent­en sogar doppelt auszahlen, denn die Nominierun­g für die Deutschen Meistersch­aften erfolgt nach den Vorbereitu­ngslehrgän­gen in den einzelnen Altersklas- sen. „Und Basis hierfür sind unter anderem die Ergebnisse der Landesmeis­terschafte­n in Neuss“, weiß Kahlenberg, für den hundertpro­zentig feststeht: „Sportlich haben sich einige unserer Ringer mit ihren Siegen oder den Medaillenp­lätzen eine Einladung verdient.“

Natürlich vergaß er über die Erfolge auf der Matte nicht die Arbeit der vielen ehrenamtli­ch tätigen Helfer im Verein, „ohne die diese Veranstalt­ung so nicht möglich gewesen wäre.“Und sie werden erneut gebraucht: Am 25./26. Mai 2018 ist der KSK Gastgeber der Deutschen Jugendmann­schaftsmei­sterschaft­en. Die Generalpro­be ist gelungen.

 ?? NGZ-FOTO: L. BERNS ?? Samuel Bellscheid­t hat Asadi Said Mehdi (Gerresheim) im Griff.
NGZ-FOTO: L. BERNS Samuel Bellscheid­t hat Asadi Said Mehdi (Gerresheim) im Griff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany