Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gesamtschu­le wird fünfzügig

Auch am Albert-Einstein-Gymnasium soll es eine fünfte Eingangskl­asse geben.

- VON DAGMAR FISCHBACH

KAARST Die Gesamtschu­le in Büttgen wird im nächsten Schuljahr eine fünfte Eingangskl­asse bekommen. „Und ich gehe davon aus, dass es auch am Albert-Einstein-Gymnasium eine fünfte Eingangskl­asse geben wird. Es ist wichtig und gut, dass alle Kaarster Schüler, die diese Schulen besuchen wollen, aufgenomme­n werden können“, stellt Schuldezer­nent Sebastian Semmler fest. Genau 127 Interessen­ten hatten sich in diesem Jahr für die Gesamtschu­le angemeldet. 129 Schüler möchten das Albert-EinsteinGy­mnasium besuchen.

In seiner Sitzung am 15. Dezember hatte der Stadtrat mit den Stimmen von CDU und FDP für die Gesamtschu­le eine Vierzügigk­eit beschlosse­n. Allerdings mit der Option zur Bildung einer weiteren Eingangskl­asse. „Die ausschließ­liche Entscheidu­ng darüber liegt beim Schulleite­r“, erläutert Semmler. Gesamtschu­lleiter Daniel Wienold habe auch in diesem Jahr im Einvernehm­en mit Politik und Verwaltung entscheide­n wollen. Semmler hatte deshalb mit Frist gestern Mittag ein Stimmungsb­ild der im Schulaussc­huss vertretene­n Parteien angeforder­t. „Wir brauchten eine kurzfristi­ge Einschätzu­ng“, erklärt er und weiter: „Die Einrichtun­g einer fünften Eingangskl­asse im AlbertEins­tein-Gymnasium und der Gesamtschu­le wurde überwiegen­d positiv aufgenomme­n“, so Schuldezer­nent Semmler.

Christian Gaumitz (Grüne) stellt allerdings fest: „Wir wünschen uns eine klare und verlässlic­he Pla- nungsgrund­lage für die Gesamtschu­le. Auch im Sinne einer funktionie­renden Oberstufe braucht sie eine stabile Fünfzügigk­eit.“Lars Christoph (CDU) betont: „Bereits mit der Beschlussf­assung im Stadtrat im Dezember letzten Jahres haben wir klar gemacht, dass wir auch an der Gesamtschu­le der Bildung einer fünften Eingangskl­asse zustimmen, wenn die Anmeldezah­len dies hergeben und bereits zwei Züge an der städtische­n Realschule zustande gekommen sind.“

Auch Günter Kopp (FDP) spricht sich dafür aus, den Antrag des Albert-Einstein-Gymnasiums zuzulassen und stellt weiter fest: „Wenn die Gesamtschu­le, beziehungs­weise deren Schulleite­r für das kommende Schuljahr die Einrichtun­g eines solchen fünften Zuges wünscht und diesen Wunsch dem Schulträge­r mitteilt, spricht sich die FDP für die Einrichtun­g einer 5. Eingangskl­asse für das kommende Schuljahr auch an der Gesamtschu­le Kaarst-Büttgen aus.“

 ?? ARCHIVFOTO: ATI ?? An der Gesamtschu­le wird es fünf Eingangskl­assen geben.
ARCHIVFOTO: ATI An der Gesamtschu­le wird es fünf Eingangskl­assen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany