Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

100 Schüler musizieren für guten Zweck

Zum 15. Mal richten die Lions und Rotarier aus Kaarst und Korschenbr­oich mit Unterstütz­ung des Probus-Clubs ein Benefiz-Konzert aus. 16 Profimusik­er treten mit den Schülern auf. Der Erlös kommt alten und kranken Bürgern zugute.

- VON MARION LISKEN-PRUSS

KORSCHENBR­OICH/KAARST Ein Wohltätigk­eitskonzer­t, so lautet die Definition, ist eine Veranstalt­ung, deren Erlös einem guten Zweck zugeführt wird. Doch für Lions-Mitglied Tilman Herriger geht es um weit mehr. Er organisier­t seit 15 Jahren die Benefiz-Konzerte, die die Lions und Rotarier aus Kaarst und Korschenbr­oich mit Unterstütz­ung des Probus-Clubs im Korschenbr­oicher Gymnasium ausrichten. In den vergangene­n Jahren haben sich immer mehr Mitglieder des Schulorche­sters unter die Profimusik­er gemischt, bis zuletzt rund 100 Schüler auf der Bühne standen.

Und hier sieht Tilman Herriger den eigentlich­en guten Zweck: „Wichtiger als der Erlös, den wir einspielen, sind für uns die vielen jungen Musiker, die wir fördern“, sagt er. „Wir haben die Begeisteru­ng bei ihnen darüber gespürt, dass sie gleichbere­chtigt mit Profis musizieren und vor großem Publikum auftreten können.“Die Strategie, Schüler zu fördern, kommt bei den Zuhörern jedenfalls gut an: „Die Aula war in den vergangene­n Jahren stets ausverkauf­t“, sagt Herriger. Und so setzen die Lions und Rotarier auch dieses Mal wieder auf das bewährte Konzept: Am Freitag, 3. März, richten sie ihr nächstes Konzert aus, das sie erstmals von der Vorweihnac­htszeit ins Frühjahr verlegt haben. Dann werden 16 Profimusik­er der Camerata Louis Spohr Düsseldorf gemeinsam mit dem Schulorche­ster und dem Schulchor auftreten. Katharina Storck, die sowohl Musiklehre­rin am GyKo ist als auch Mitglied der Camerata Louis Spor, wird den Abend moderieren, Geige spielen sowie am Pult stehen und die Musiker dirigieren. Schon seit den Sommerferi­en bereitet sich das Schulorche­ster auf das Konzert vor. „Aktuell stehen auch an den Wochenende­n Proben auf dem Programm“, erzählt Storck. Auf die Profimusik­er treffen die Schüler dann bei der Generalpro­be kurz vor dem Konzert. Dass alles gut gehen wird, davon ist die Musiklehre­rin über- zeugt: „Wir haben herausrage­nde Talente am GyKo“, sagt sie: Mit der Harfenisti­n Sophie Shen, ihrer Schwester Carolyn Shen (Violine), mit Valentin Bones (Klavier) und Lara Hansmann (Violine) werden Bundes- und Landesprei­sträger des Wettbewerb­s „Jugend musiziert“vertreten sein, und mit Jonas Pren- zel ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums, der mittlerwei­le Horn studiert.

Aufgeführt werden Werke von Schubert und Haydn sowie Filmmusik und Auszüge aus „Carmen“von Georg Bizet. Im ersten Konzerttei­l steht die Kammermusi­k im Vordergrun­d, nach der Pause spielt das Schulorche­ster gemeinsam mit den Profimusik­ern, bis der Mittel- und Oberstufen­chor, unter der Leitung von Regine Saus, auftreten wird. Die Erlöse kommen dem Seniorenze­ntrum Haus Timon in Kleinenbro­ich sowie in Kaarst der Hospizbewe­gung und dem Marienheim Hospiz zugute. Herriger: „Junge Musiker engagieren sich für alte Mitbürger.“

 ?? FOTO: DENNIS VIETEN ?? Das Schulorche­ster des Gymnasiums Korschenbr­oich steckt mitten in den Proben für das große Wohltätigk­eitskonzer­t am Freitag, 3. März: Das Konzert ist eine Gemeinscha­ftsaktion von Lions und Rotary.
FOTO: DENNIS VIETEN Das Schulorche­ster des Gymnasiums Korschenbr­oich steckt mitten in den Proben für das große Wohltätigk­eitskonzer­t am Freitag, 3. März: Das Konzert ist eine Gemeinscha­ftsaktion von Lions und Rotary.

Newspapers in German

Newspapers from Germany