Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vom Rhein hinaus in die ganze Welt

Mit dem Projekt „Unterwegs“versammelt der Kulturraum Niederrhei­n Ausstellun­gen von 43 Museen, Vereinen und anderen Institutio­nen. Darunter sind auch sieben, die im Rhein-Kreis Neuss stattfinde­n.

- VON MOJO MENDIOLA

RHEIN-KREIS „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“heißt es in einem volkstümli­chen Lied aus dem 19. Jahrhunder­t. Doch meistens werden von Reisen nicht nur Geschichte­n und Erfahrunge­n mitgebrach­t, sondern auch bleibende Erinnerung­sstücke. „Se souvenir“– sich erinnern auf französisc­h – hat den Objekten auch den Namen gegeben: Souvenirs.

„Souvenirs, Souvenirs“ist denn auch eine Ausstellun­g im Feld-Haus auf der Raketensta­tion betitelt, die eine große Auswahl an Andenken präsentier­t und sich damit passgenau in das Projekt „Unterwegs“des Kulturraum Niederrhei­n einfügt. Denn wie sich die Reisefreud­e der Menschen speziell in der Grenzund Transitlan­dschaft an Rhein und Maas äußerte, dazu haben 43 Museen, Vereine und andere Institutio­nen der Region eine Ausstellun­gsreihe konzipiert, die vom 5. März bis zum 16. September 2018 läuft und zugleich eine tolle Rundreiser­oute für Heimatinte­ressierte darstellt. Unter acht Oberbegrif­fe haben die Organisato­ren die Veranstalt­ungen sortiert. Fortbewegu­ng vom Beginn des Gehens über die Pirsch bei der Jagd, den sportliche­n Wettkampf und das Marschiere­n der Heere bis zum Spazieren, Wandern oder politische­n Demonstrie­ren spiegeln Ausstellun­gen in Grefrath (auch der Auftakt der Reihe), Viersen und Wesel. EinWandern AusWandern beleuchten Ausstellun­gen im Neusser Clemens-Sels-Museum, in WegbergBee­k und in Kempen in historisch­en und gegenwärti­gen Perspektiv­en. Fluchtwege antiker Völker bis hin zu von den Nationalso­zialisten vertrieben­en jüdischen Familien zeigen Schauen in Moers, Haminkeln und Willich-Schiefbahn auf – auch per- sonifizier­t wie am Beispiel des Schriftste­llers Albert Vigoleis Thelen in Viersen. Zeitreisen führen zu den den Nibelungen, den ersten Mercator-Landkarten und der Reformatio­n unter anderem in Duisburg, Xanten, Neuss, Rheydt, Dinslaken sowie Venlo und Echt in den Niederland­en. Wegfahren mit der britischen Royal Air Force oder auch mit dem ersten eigenen Auto vom Niederrhei­n in die Welt steht in Korschenbr­oich, Kaarst, Horst/NL, Neuss und Weeze im Fokus. Handelsweg­e von Leinen und Keramik lassen sich in Ausstellun­gen in Nettetal und Tegelen/NL und in Krefeld verfolgen. Verkehrswe­ge im technische­n Wandel gehen Schauen in Grevenbroi­ch, Geldern-Walbeck sowie in den niederländ­ischen Städten Meiderslo, Gennep und Rees nach. Reisebilde­r von Künstlern sind in Ausstellun­gen in Kleve, Zons, Viersen, Schwalmtal sowie im belgischen Hasselt und in Thorn und Roermond in den Niederland­en zu sehen.

Vieles an diesen Ausstellun­gen ist noch in Arbeit. Parallel findet auch das Literaturp­rogramm „Horizonte“unter dem Titel „Unterwegs“mit inhaltlich abgestimmt­en Lesungen an zwölf Orten statt. Info www.kulturraum-niederrhei­n.de und www.niederrhei­n-museen.de wärts-Installati­onen von Joachim Römer, 14. Juli–15. Oktober, Kreismuseu­m Zons, Schlossstr­aße 1, Dormagen. „Souvenirs, Souvenirs!“Reiseund Wallfahrts­andenken aus der Sammlung Feld-Haus, 23. Juli– Januar, Feld-Haus, Berger Weg 5, Neuss. „Stadt und Straße“, 14. September– 28. Januar 2018, Museum der Niederrhei­nischen Seele, Am Stadtpark 1, Grevenbroi­ch. „Vom Niederrhei­n in die Welt. Unterwegs in den Jahren des Wirtschaft­swunders“, 24. September–22. Dezember, Museum Kulturbahn­hof Korschenbr­oich, Am Bahnhof 2, Korschenbr­oich.

 ?? FOTO: CSM ?? Schon vor 250 Jahren haben die Menschen Erinnerung­sstücke an ihre Reisen gesammelt – wie diese Zeichnung von J. Schmidt im Jahr 1768. Das Blatt ist in der Ausstellun­g „Souvenirs, Souvenirs“im FeldHaus zu sehen.
FOTO: CSM Schon vor 250 Jahren haben die Menschen Erinnerung­sstücke an ihre Reisen gesammelt – wie diese Zeichnung von J. Schmidt im Jahr 1768. Das Blatt ist in der Ausstellun­g „Souvenirs, Souvenirs“im FeldHaus zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany