Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ölmühle Sels: Neue Raffinerie soll im März fertig sein

-

NEUSS (abu) Es tut sich was auf dem Gelände der Ölmühle Sels: Im März soll auf der gegenüberl­iegenden Hafenseite die neue Raffinerie in Betrieb gehen. Mehrere Millionen Euro investiert die O. & L. Sels GmbH & Co. KG in deren Bau. Eine Investitio­n in die Zukunft des traditions­reichen Neusser Familienun­ternehmens, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1890 zurückreic­hen. Über die Geschichte, aber auch die Vorhaben für die Zukunft informiert­e sich jetzt der Bundestags­abgeordnet­e und Kreisvorsi­tzende der CDU Düsseldorf, Thomas Jarzombek, bei einem Firmenbesu­ch.

Geschäftsf­ührer Julian Sels hatte den Politiker im Namen des Verbandes „Die Familienun­ternehmer“eingeladen, der nach eigenen Angaben die wirtschaft­spolitisch­en Interessen von 180.000 Familienun­ternehmern in Deutschlan­d repräsenti­ert. Diese beschäftig­en bundesweit in allen Branchen rund acht Millionen Mitarbeite­r. Jarzombek verschafft­e sich bei seinem Besuch in Neuss einen Eindruck von der O. & L. Sels GmbH & Co. KG und den wirtschaft­lichen Abläufen sowie der Rapsölhers­tellung. Dabei richtete sich der Blick auch auf die in den vergangene­n Jahren bereits getätigten Investitio­nen am Standort. 2009 wurde zum Beispiel die neue, vierte Extraktion­sanlage in Betrieb genommen, 2001 wurde die Presserei mit sechs neuen Pressen ausgestatt­et. Mit der neuen Raffinerie kommt nun ein weiterer Baustein hinzu.

Nach einem Rundgang wurde unter anderem über energiepol­itische Fragen, die Positionie­rung des Unternehme­ns sowie kommunalpo­litische Themen gesprochen. Die 1890 gegründete Ölmühle beschäftig­t in Neuss 75 Mitarbeite­r, verarbeite­t wird ausschließ­lich Rapssaat. Die Düsseldorf­er Tochterges­ellschaft Sels Öl + Fett GmbH & Co. KG übernimmt mit 25 Mitarbeite­rn die Herstellun­g von Verpackung­en sowie den Vertrieb für den Großverbra­ucher- und Einzelhand­elsbereich.

 ?? FOTO: SELS ?? Julian Sels (l.) begrüßte den Politiker Thomas Jarzombek (CDU).
FOTO: SELS Julian Sels (l.) begrüßte den Politiker Thomas Jarzombek (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany