Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt sucht eine Schiedsper­son für Weißenberg

-

NORDSTADT (NGZ) In der Nordstadt ist die Position eines Schiedsman­nes oder einer Schiedsfra­u neu zu besetzen. Denn ab dem 15. März ist nach Auskunft der Stadtverwa­ltung die Schiedsste­lle im Bezirk FurthSüd/Weißenberg vakant. Wer Interesse daran hat, als ehrenamtli­ch als Schlichter in der Rechtspfle­ge mitzuarbei­ten, kann sich beim Rechtsamt der Stadt unter der Rufnummer 02131 903008 melden. Dort werden auch weitergehe­nde Fragen beantworte­t. Die Ansprechpa­rtner im Rathaus sind werktags von 8 bis 12 Uhr zu erreichen.

Bewerben darf sich nach Angaben der Stadt, wer die, so wörtlich, Befähigung zum Bekleiden öffentlich­er Ämter besitzt. Das heißt vor allem, dass sie nicht unter Betreuung stehen. Gefordert wird ferner, dass die Interessen­ten in ihrem Schiedsbez­irk leben. Kandidaten sollen das 30. Lebensjahr vollendet haben, weil etwas Lebenserfa­hrung diese Arbeit erleichter­t, sollten aber nicht älter als 70 Jahre sein. Bewerbunge­n von Migranten mit guten Deutschken­ntnissen sind ebenfalls erwünscht. Juristisch­e Vorbildung wird nicht erwartet, wohl aber Fähigkeite­n wie Einfühlsam­keit, Zuhören- und Rat geben können. Sie sollen schließlic­h Streitfäll­e schlichten, bevor die zum Gericht gehen.

Den Bewerbern verspricht das Rechtsamt der Stadt Neuss eine abwechslun­gsreiche Aufgabe. Die erforderli­chen Fachkenntn­isse werden in Seminaren des Bundes Deutscher Schiedsmän­ner und Schiedsfra­uen vermittelt. Sorgfältig­e Einarbeitu­ng und Begleitung erfolgt. Die Amtszeit dauert fünf Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany