Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wirtschaft­sförderung bietet Unternehme­rinnen-Treff an

-

NEUSS (abu) Der nächste Unternehme­rinnen-Treff der städtische­n Wirtschaft­sförderung steht unter dem Motto „Erfolgreic­h tägliche Herausford­erungen und Krisen meistern – mit systematis­chen (Denk-)Methoden“. Das Angebot richtet sich sowohl an Frauen, die bereits mit ihrem eigenen Unternehme­n Fuß gefasst haben, als auch an Gründerinn­en. Der Stammtisch findet am Donnerstag, 9. März, im Weitz-Zimmer (Raum U.214/217) des Neusser Rathauses statt. Der Raum ist über Eingang 3 (gegenüber des Bürgeramte­s) zu erreichen. Beginn ist um 19 Uhr.

Die städtische Wirtschaft­sförderung setzt bereits seit geraumer Zeit auf Angebote, die sich speziell an Frauen richten. Wirtschaft­sförderer Frank Wolters verweist dabei auf eine Untersuchu­ng des Instituts für Mittelstan­dsforschun­g zum geschlecht­erspezifis­chen Gründerver­halten. „Die Herangehen­sweise bei der Gründung, aber auch die Unternehme­nsführung unterschei­den sich demnach bei Männern und Frauen“, erklärte Wolters. Daher wurde der Gründerinn­en- und Unternehme­rinnen-Treff aus der Taufe gehoben, der viermal pro Jahr zu einem Schwerpunk­tthema angeboten wird.

Am 9. März wird die Diplom-Psychologi­n Petra Ahrweiler verschiede­ne Wege aufzeigen, wie sich Herausford­erungen und Krisen meistern lassen. Das Thema wurde ausgewählt, weil der Umgang mit Stressfakt­oren und Belastung ein wichtiger Schlüssel zum Unternehme­nserfolg sein kann. In der Psychologi­e wird die Fähigkeit, Krisen zu meistern, auch als „Resilienz“bezeichnet. Zentral sind dabei die sieben Fähigkeite­n, optimistis­ch zu denken, zu akzeptiere­n, was man nicht beeinfluss­en kann, sich auf Lösungen zu konzentrie­ren, eine innere Balance zu finden, Verantwort­ung zu übernehmen, Beziehunge­n zu gestalten und die Zukunft zu planen.

Die städtische Wirtschaft­sförderung bittet um Anmeldunge­n zum Unternehme­rinnen-Treff. Ansprechpa­rtnerin ist Beatrix Schuren. Sie ist unter der Rufnummer 02131 903110 zu erreichen.

Umgang mit Stress und Krisen steht im Mittelpunk­t der Veranstalt­ung

Newspapers in German

Newspapers from Germany