Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Nachwuchs zeigt sich von der besten Seite

Kreismeist­erschaften der Altersklas­sen U14 und U16 in der Düsseldorf­er Leichtathl­etikhalle.

-

RHEIN-KREIS (srh) In der Düsseldorf­er Leichtathl­etikhalle durften die Schüler bei den Kreismeist­erschaften der Altersklas­sen U14 und U16 zeigen, was sie drauf haben. Mit zahlreiche­n Bestleistu­ngen, „Qualis“für die Landesmeis­terschafte­n und Medaillen ging es nach Hause.

Harriet Fanou (DJK Novesia Neuss), eigentlich noch U12, mischte den älteren Jahrgang direkt richtig auf und holte sich über 60 Meter in 8,65 Sekunden nicht nur den Titel, sondern auch die Qualifikat­ion für die Nordrheinm­eisterscha­ften der U14. Auch im Weitsprung ließ sie sich nicht beirren und gewann in der U12 mit 4,73 Metern. Zweite wurde Eva Christmann vom FC Straberg, auch über die 60 Meter Hürden holte sie sich die Silbermeda­ille. 1,44 Meter im Hochsprung reichten dann endlich zum Titel, ein dritter Platz im Kugelstoße­n rundete ihren erfolgreic­hen Tag ab.

Amelie Zenker aus Dormagen siegte mit 4,77 Meter in der W15 im Weitsprung. Über Gold bei ihrem ersten Hallenwett­kampf konnte sich Luisa Klaus von der Novesia freuen, 7,62 Meter reichten für eine neue Bestleistu­ng und den ersten Platz. Vereinskam­eradin Antonia Wienold holte sich Silber über die 800 Meter in 2:42 Minuten, zwei Sekunden später kam die Kleinenbro­icherin Jasmin Becker ins Ziel und konnte sich ebenfalls über einen Podestplat­z freuen. In der W13 war Louisa Köhring von der SG Kaarst die Schnellste im Sprint, über die 800 Meter gewann Maxine Brune (LAV Bayer Uerdingen/ Dormagen) in 2:31,60 Minuten mit über zehn Sekunden Vorsprung. Mit 4,86 Meter sprang Isabella Hassels (DJK Kleinenbro­ich) zum Vizetitel. Auch eine Altersklas­se drüber waren die Neusserinn­en und Dormagener­innen überaus erfolgreic­h: Lena Hirsch und Denise Neumann (beide LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) holten sich den Doppelsieg im Sprint, über die Hürden liefen sie auf Platz drei und zwei, den Titel holte sich Alexandra Kislich von der DJK Nove- sia Neuss in 10,05 Sekunden, die über die flache Strecke mit Platz vier knapp am Treppchen vorbeilief. Anna Freyland aus Dormagen holte sich über die Mittelstre­cke den Titel, Vereinskam­eradin Mara Groß (W14) und Melina Leca (W15) stießen die Kugel mit 9,97 Meter und 11,81 Meter weiter als die Konkurrenz, Trainingsp­artnerin Pia Ritterbach freute sich über Silber, Platz drei ging an Lea Eschmann aus Kleinenbro­ich. In der W15 lief Lilly Hoffmeiste­r über 60 Meter mit und ohne Hürden zum Titel, die TG Neuss freute sich über Gold von Dilay Alkan über die 800 Meter. Lena Romeis vom FC Straberg holte Bronze im Hochsprung und steigerte ihre Bestleistu­ng im Kugelstoße­n auf 9,42 Meter, was auch der Norm für die Landesmeis­terschafte­n entsprach.

Luis Schädlich von der DJK Novesia Neuss konnte sich über vier Medaillen freuen: Nach Bronze im Weitsprung und über 60 Meter sicherte er sich im Hürdenlauf und über 800 Meter jeweils den ersten Platz. Florian Banse von der TG Neuss lief über die Mittelstre­cke zu Bronze, im Weitsprung musste er sich Luis Schädlich um einen Zentimeter geschlagen geben und landete auf Rang vier. Paul Stramm vom TSV Bayer Dormagen holte ebenfalls den Titel. Seine Teamkolleg­en Xaver Hastenrath und Tim Stamer freuten sich im Kugelstoße­n über den Titel. Auch Alexander Kleinschni­ttger und Marvin Recher (beide TSV) wurden im Kugelstoße­n Erster, Bronze ging an Jens Fischer von der DJK Kleinenbro­ich.

Sein Vereinskam­erad Niklas Kox landete ebenfalls auf Rang drei, allerdings eine Altersklas­se drüber und im 800 Meter Lauf. Der Dormagener Samuel Claudy holte sich Gold im Weitsprung. André Klokow, auch vom TSV, trat als Einziger seines Vereins im Dreisprung an und holte sich dort den Titel. Auch Finn Körner (Straberg) war zufrieden: Fünfmal schaffte er es ins Finale, über die 60 Meter Hürden reichte es sogar zum bronzenen Edelmetall.

Jasmin Becker läuft in 2:44,57 Minuten auf Platz drei über 800 Meter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany