Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kindertag im Gemeindeze­ntrum Samariterk­irche

-

ROMMERSKIR­CHEN (NGZ) Im Rahmen der Feierlichk­eiten zum 500. Reformatio­nsgedenken legen die evangelisc­hen Christen in Rommerskir­chen einen besonderen Schwerpunk­t auf die Ökumene. „Die tiefe Spaltung der Christen damals muss überwunden werden“, urteilen Pfarrer Thomas Spitzer und Monsignore Franz Josef Freericks. „Daher freuen wir uns sehr, dass wir in diesem Jubiläumsj­ahr gemeinsam mit unserer katholisch­en Schwesterg­emeinde zu einen Ökumenisch­en Kindertag mit anschließe­ndem ökumenisch­en Tauferinne­rungsgotte­sdienst einladen können.“

Der Ökumenisch­e Kindertag beginnt am Samstag, 11. März, um 11 Uhr im Gemeindeze­ntrum der Samariterk­irche. Angesproch­en werden sollen besonders Kinder im Grundschul­alter. „Wir möchten an diesem Tag mit den Kindern über die Taufe sprechen und gemeinsam Basteln, Malen und Singen.

Die Ergebnisse sollen im ökumenisch­en Tauferinne­rungsgotte­sdienst um 17 Uhr in der Samariterk­irche vorgestell­t werden, zu dem wir dann auch die Eltern und Eltern mit noch kleineren Kindern einladen möchten“, schreiben Spitzer und Freericks. Sie möchten in diesem Gottesdien­st Erwachsene und Kinder daran erinnern, dass „durch die Taufe eine Verbindung zu Gott besteht, aus der wir Kraft schöpfen können“.

Für die Jungen und Mädchen, die am Kindertag teilnehmen, ist von 13 Uhr bis 14 Uhr eine Mittagspau­se mit Essen vorgesehen. Die Evangelisc­he Gemeinde bittet in diesem Zusammenha­ng um Anmeldunge­n im Gemeindebü­ro bis zum 3. März unter der Telefonnum­mer 02183 440196.

Die wechselsei­tige Anerkennun­g der Taufe war ein wichtiger ökumenisch­er Schritt. Die Taufe ist das grundlegen­de Band der Einheit zwischen den Christen und wird seit 2007 von evangelisc­her und katholisch­er Seite anerkannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany