Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

. . . aber nur ein bisschen

-

deren Gartenbaub­etrieben an. Und weil „Zukäufe im Frühjahr teuer sind“, wie Roßbach erläutert, setzt die Verwaltung jetzt ganz auf Stiefmütte­rchen und Tulpen, die schon im Herbst in die Erde kommen.

„Das heißt nicht, dass die Beete nicht bunt werden“, sagt Roßbach. Allerdings nehme die Vielfalt deutlich ab. Mehr als 18.000 Stiefmütte­rchen, 3250 Tulpenzwie­beln, aber nur einige wenige Narzissen sind im vergangene­n Jahr geordert und „verbuddelt“worden, um nun von der Frühjahrss­onne hervorgelo­ckt zu werden.

Stiefmütte­rchen seien auch viel robuster als etwa die Primeln, sagt Rossbach fast entschuldi­gend. „Die werden nach einem Regenguss schnell unansehnli­ch.“Doch auch die „Viola“hat Schwachste­llen. Dass sie den ganzen Winter über draußen ist, macht sie für Kanin- chen interessan­t – und mit beginnende­r Blüte noch attraktive­r. „Die fliegen auf alles, was gelb ist“, sagt Rossbach.

Was aus seiner Sicht die Frühjahrsb­epflanzung in ihrer Bedeutung mindert, ist die kurze Vegetation­speriode. Denn ab Mitte Mai werden die Beete nach und nach für die Sommerbepf­lanzung geräumt, die ungleich bunter und vielfältig­er daherkommt. Über ein Dutzend Arten hat das städtische Amt für den sommerlich­en Blumengruß ausgeschri­eben, darunter Fuchsien, Geranien, Begonien, die „Vanilleblu­me“, das indische Blumenrohr oder die besser als Studentenb­lume bekannte Tagetes.

Auf die Farbenprac­ht auf den Beeten kann Rossbach nur noch über den Bestellzet­tel seiner Ausschreib­ung Einfluss nehmen. Denn dieses Leistungsv­erzeichnis regelt, was ein Generalunt­ernehmer zu tun und zu lassen hat. Die Ausschreib­ung habe ein Neusser Unternehme­n gewonnen, das die Pflanzen liefert, setzt, angießt, mehrfach in der Saison wässert und auch die Beete sauber hält. Alles in allem lässt sich die Stadt das 45.000 Euro kosten.

Aber die Vergabe der Arbeiten erlaubt, dass sich die städtische­n Gärtner um andere Dinge kümmern – die Wartung der 26 Brunnen im Stadtgebie­t zum Beispiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany