Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neubau Stakerseit­e im Hauptaussc­huss

CDU-Chef Lars Christoph ist empört über den Antrag des Fünfer-Bündnisses.

-

KAARST (NGZ) Der Neubau der Grundschul­e Stakerseit­e – in seiner Sitzung am 9. März soll sich der Haupt-, Wirtschaft- und Finanzauss­chuss (HWFA) damit beschäftig­en. Die Fraktionen des Fünfer-Bündnisses haben dazu einen Antrag eingebrach­t. Darin beantragen SPD, Grüne, FDP, FWG und UWG, dass der HWFA die Verwaltung beauftragt, eine Konzeptstu­die zur Standortwa­hl des Neubaus der Grundschul­e Stakerseit­e in der Stadtmitte Kaarst zu erstellen. Wörtlich heißt es: „Hierzu werden potenziell­e Standorte darauf untersucht, ob sie für den geplanten Neubau geeignet sind. Die Verwaltung arbeitet eng mit der Schulleitu­ng und Schulkonfe­renz zusammen und wird deren konzeption­elle Vorstellun­gen mit einbeziehe­n.“

Zur Begründung heißt es, dass sowohl im Arbeitskre­is Schule als auch in der letzten Sitzung des Schulaussc­husses sich alle Fraktionen darauf geeinigt hätten, die Grundschul­e Stakerseit­e in der Stadtmitte neu zu bauen und dabei die konzeption­ellen Vorstellun­gen der Schulleitu­ng und der Schulkonfe­renz einzubezie­hen. Der HWFA habe auf Initiative von SPD, Grünen, FDP, FWG und UWG einstimmig beschlosse­n, die nötigen Mittel für das weitere Vorankomme­n eines Neubaus der Grundschul­e Stakerseit­e bereitzust­ellen. Die Verwaltung solle nun die nötige Konzeptstu­die zur Untersuchu­ng von Standorten in die Wege leiten.

Das bringt CDU-Chef Lars Christoph auf die Palme: „Es war eine Initiative der CDU. In ihrer Strategie zur Haushaltsk­onsolidier­ung wollte das Fünfer-Bündnis doch genau diese Mittel streichen.“

 ?? ARCHIVFOTO: LBER ?? Die Grundschul­e Stakerseit­e soll neu gebaut werden.
ARCHIVFOTO: LBER Die Grundschul­e Stakerseit­e soll neu gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany