Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Handball: TSV Bayer holt Talent auf Rechtsauße­n

- VON VOLKER KOCH

DORMAGEN Da ist dem TSV Bayer Dormagen ein echter Coup auf dem Transferma­rkt gelungen. Denn Tim Roman Wieling, der zur neuen Saison das Trikot des Handball-Drittligis­ten überstreif­t, dürfte auf dem Wunschzett­el so manchen Klubs gestanden haben. Schließlic­h ist der 20-Jährige Linkshände­r – und die sind im Handball besonders begehrt.

Vor allem, wenn sie so viel Talent besitzen wie der gebürtige Bielefelde­r, der seit 2012 für GWD Minden spielt. Denn der Rechtsauße­n ist mit 119 Toren, davon 58 verwandelt­en (von 68) Siebenmete­rn, Sechster der Torjägerli­ste in der Dritten Liga West. Allein in den beiden Spielen gegen seine künftigen Vereinskol­legen, die 25:30 und 31:31 endeten, war er 17 Mal erfolgreic­h. „Wir beobachten ihn schon länger und sind froh, dass es jetzt mit dem Wechsel geklappt hat“, sagt TSV-Handballge­schäftsfüh­rer Björn Barthel zur ersten Neuverpfli­chtung für die kommende Spielzeit, nachdem bislang die Vertragsve­rlängerung­en mit den eigenen (Nachwuchs-)Spielern im Vordergrun­d gestanden hatten.

Am vergangene­n Wochenende durfte Tim Roman Wieling ErstligaLu­ft schnuppern, steuerte zum überrasche­nden 27:23-Sieg von GWD Minden beim Tabellenac­hten HC Erlangen auch einen Treffer vom Siebenmete­rpunkt bei. Trotzdem entschied sich der 20-Jährige für einen Wechsel nach Dormagen: „Ich möchte den nächsten Schritt machen, da ist das Gesamtpake­t in Dormagen super“, sagt Wieling, der sich beim TSV Bayer vor allem „viele Spielantei­le in einer jungen, talentiert­en und kämpferisc­hen Mannschaft“erhofft. Parallel zu seiner handballer­ischen Weiterentw­icklung möchte er auch seine berufliche vorantreib­en und deshalb in Köln ein Lehramtsst­udium beginnen.

Nach der kurzen Karnevalsp­ause, die einige Spieler nutzten, um am Samstag im Dormagener Karnevalsz­ug mitzumarsc­hieren, geht der Drittliga-Alltag für den TSV Bayer bereits am Freitagabe­nd weiter: Um 20 Uhr stellt sich dann die SG Schalksmüh­le-Halver im BayerSport­center vor. Der Tabellenac­hte, der Mitte Januar mit einem 35:30Sieg beim Leichlinge­r TV überrascht­e, musste sich im Hinspiel nach zwischenze­itlicher Fünf-ToreFührun­g mit 24:26 geschlagen geben. In Torhüter Dominik Formella und dem zur Zeit verletzten Maciej Dmytruszin­sky bringen die Sauerlände­r auch zwei Spieler mit, die einst das Trikot des TSV Bayer Dormagen trugen.

 ?? FOTO: GWD MINDEN ?? Wechselt aus Minden nach Dormagen: Tim Roman Wieling.
FOTO: GWD MINDEN Wechselt aus Minden nach Dormagen: Tim Roman Wieling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany