Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Fiat Voluntas“hängt am Haken

-

Jahrelang nahm im Neusser Sporthafen kaum jemand von dem Aalschokke­r „Fiat Voluntas“Notiz, geschweige denn die Kamera zur Hand. Nun wird das Schiff fast so oft fotografie­rt wie die Queen in ihren besten Tagen. Den jüngsten Schnappsch­uss von der letzten Reise des einzigen schwimmend­en Denkmals der Stadt steuerte jetzt Maximilian­e Richtzenha­in zum kollektive­n Fotoalbum bei. Sie entdeckte die „Fiat Voluntas“im Krefelder Hafen am Haken von Kran „Big Rocky“. Der hob die „alte Dame“behutsam aus dem Wasser und setzte sie auf einen Sattelschl­epper, der das Schiff inzwischen – unter „Polizeisch­utz“– in Oranienbur­g abgeliefer­t haben dürfte.

„An Deck liegen alte Taue und Stahlseile, unter der abblättern­den Farbe schimmert der Rost und der Anker kommt nur schwerfäll­ig aus dem Wasser“, beschreibt Richtzenha­in den Eindruck, den das Boot derzeit macht. Doch vor dem Schiff liegt ein zweiten „Leben“: Der alte Aalschokke­r wird restaurier­t und als Museum am Baumberger Rheinufer in Monheim aufgeständ­ert.

In den vergangene­n 16 Jahren lag die „Fiat Voluntas“im Neusser Sporthafen. 2001 war ihr Besitzer Wilhelm Wirtz zuletzt an Bord und unterwegs. Die Monheimer Stadtverwa­ltung entdeckte das traditione­lle Fangboot bei Recherchen zur Geschichte des Aalfangs und erwarb es vor rund einem Jahr. Nun soll aus dem Schokker ein Museum werden. In der Werft Mal bei Oranienbur­g wird der Schokker nun von Farbanalyt­ikern und weiteren Fachmänner­n begutachte­t. Im Oktober soll das Schiff dann ins Rheinland zurückkehr­en und als Teil der MonChronik aufgeständ­ert werden.

 ?? FOTO: MONHEIM ?? Kran „Big Rocky“hebt den Aalschockk­er im Krefelder Hafen auf den Lastwagen.
FOTO: MONHEIM Kran „Big Rocky“hebt den Aalschockk­er im Krefelder Hafen auf den Lastwagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany